ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


Aus Studio 13


R. D. Wingfield

In der Falle

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Clemens Badenberg

Technische Realisierung: Frost, Weisling


Regie: Andreas Weber-Schäfer

Eine Frau erschießt ihren Gatten. Notwehr oder Mord? Dieser heiklen Frage gehen Inspektor Bishop und Sergeant Jennings nach.

Ein Titel, der zu jeder Situation passt, so oft sie auch wechselt: Erst erschießt Judy im nächtlichen Wald einen Mann, dann sucht ihr umsichtiger Gatte nach der Tatwaffe und trifft in dieser gottverlassenen Gegend bereits auf die Polizei, dann leugnet Judy, im Wald gewesen zu sein, dann springt ein befreundeter Anwalt ein. Aber Inspektor Bishop lässt sich offenbar nur von einem beeindrucken: von seinen eigenen selbstironischen Kommentaren über seine persönliche Unzulänglichkeit – eine besondere Art von Falle. (Pressetext des SWR anlässlich einer Wiederholungsausstrahlung 2020)

Rodney David Wingfield (1928 – 2007) geboren in London, war nach dem Zweiten Weltkrieg in der Verkaufsabteilung einer Erdölgesellschaft tätig. In seiner Freizeit schrieb er Geschichten, die er Verlagen und Radioredaktionen anbot. In den 1970er- und 80er-Jahren produzierte die BBC mehrere Hörspiele von ihm, die kanadische und deutsche Rundfunksender adaptierten. Bekannt wurde er durch seine Romane um den kantigen Detective Inspector Jack Frost. Rodney David Wingfield starb in Basildon, Essex.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Karin AnselmJudy Marlow
Michael DegenJohn Marlow
Ulrich von DobschützSergeant Jennings
Günter MackInspektor Bishop
Gert HauckeDavid Anakin
Jochen NixWachtmeister
Peter SettgastWebber


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1974

Erstsendung: 22.07.1974 | 54'25

Darstellung: