ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Winfried Wagner

Der Tannenbaum


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Dramaturgie: Friedrich Alfred Schiler

Technische Realisierung: Koppenhöfer


Regie: Siegle

Daß ausgerechnet der Weihnachtsbaum auf nicht ganz legalem Weg ohne Bezahlung "gekauft" wird, das hat es schon immer gegeben. Früher sagte man dazu, man habe ihn "in Ähne's Wäldle" gekauft. Wenn aber ein so erworbener Tannenbaum erst die ganze Sippe hintereinander bringt und dann auf unerklärliche Weise doch verschwindet, so übertrifft dies bei weitem das in Sachen Christbaum Übliche oder Zulässige. Auch das zeitgemäße Ersetzen des Baums durch einen künstlichen nicht nadelnden Dauer-Weihnachtsbaum befriedigt nicht restlos. Erst als der nach so viel Irrungen und Wirrungen lieb gewordene Tannenbaum doch wieder auftaucht, steht ungetrübter Vorweihnachtsfreude nichts mehr im Wege. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Walter Schultheiß
Ruth Mönch
Thomas Goritzki
Trudl Wulle
Oscar Müller
Walter Stoll
Dorothee Roth
Eugen Morlock
Wolfgang Bödiger


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1979

Erstsendung: 09.12.1979

Darstellung: