ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Science Fiction-Hörspiel


Für eine bessere Welt


Andreas Götz

Schwarze Sonne Nemesis


Technische Realisierung: Norbert Vossen, Judith Rübenach

Regieassistenz: Martin Buntz


Regie: Iris Drögekamp

Nach einer über zweitausend Jahre langen Reise im Kälteschlaf erwacht Raumfahrer Gregorius in seiner Raumkapsel Melancholia 2. Er ist kurz vor seinem Ziel: dem Himmelskörper Nemesis, dem schwarzen Zwilling der Sonne, verantwortlich für das Aussterben der Dinosaurier und auch für den Untergang der Menschheit. Gregorius ist der letzte seiner Art, sogar das letzte Lebewesen überhaupt, das von der Erde stammt. Glaubt er. Bis es plötzlich in seiner Raumkapsel summt. Das leibhaftige Exemplar einer Musca domestica taucht auf und landet auf seinem Arm. Kann eine Stubenfliege zweitausend Jahre lang als blinder Passagier mitgereist sein? Oder ist sie womöglich erst während des Flugs an Bord gekommen? Eine Weltraumfliege mit potenziell unbegrenzter Lebensdauer und ohne Nahrungsbedürfnis? Oder ist sie womöglich gar nicht real? Der letzte Vertreter der Menschheit treibt durchs All und steht vor einem Paradoxon in Form einer Musca domestica.

Andreas Götz, geboren 1965, wohnhaft in Moosburg in Bayern, hat Germanistik studiert und ist unter anderem Autor von Jugendromanen (zuletzt »Denn morgen sind wir tot«) und Hörspielen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Sebastian Zimmler
Caroline Ebner


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2016

Erstsendung: 06.09.2016 | SWR2 | 32'10

Darstellung: