ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Roland Schimmelpfennig

Diese Nacht wird alles anders

discoteca paraiso


Vorlage: Diese Nacht wird alles anders - Discoteca Paraiso (Theaterstück)

Komposition: Klaus Buhlert


Regie: Klaus Buhlert

»Im Innern der Diskothek El PARAISO – ein siebzehnjähriges Mädchen, allein – Ich bin vier blonde Frauen aus Kanada – wir trinken, und wir machen Photos – und wir schicken Nachrichten, was machst du gerade – Ich bin drei Neffen des schwarzen Hundes, und wir kommen hier umsonst rein – Sieh dir die Frauen an, sieh sie dir an. Ich bin vier blonde Frauen aus Kanada und wir machen Photos mit den drei Jungs, die wir gerade kennengelernt haben, Miguel, Gabriel, und Rafael.« Die Nacht ist noch jung, und die Türen zum Paradies sind weit geöffnet in Kuba. Davor aber wartet der schwarze Hund. Und lässt nicht jeden rein. Doch wenn, dann gibt es kein Halten mehr. Boom, Boom, Boom. Lichter kreisen über Köpfen. Alkohol pulsiert durch Adern. Barmänner, Bulgaren, Italiener und viele Franzosen, Spanier, Kanadierinnen, Schwedinnen und Schweden, Norweger, Russen, Dänen, Belgier, Engländer. Sie alle jagen mit ihren Blicken um die Wette. Und Herzen schlagen in die Höhe. Die Globalisierung ist im Paradies angekommen. Die drei Cousinen von Barmann Freddie bringen alle um den Verstand. Und im Zentrum der Beats entstehen Momente der Nähe, die vergessen machen, dass der Zauber nur für diese eine Nacht gilt. Denn wer weiß, wann er unterbrochen wird, gewaltsam oder einfach so ...

Roland Schimmelpfennig, geboren 1967 in Göttingen, lebt in Berlin und Havanna/Kuba. Er ist der meistgespielte Gegenwartsdramatiker Deutschlands. 2004 wurde sein Stück »Für eine bessere Welt« zum »Hörspiel des Jahres« gewählt. 2010 erhielt er den Mülheimer Dramatikerpreis für sein Stück »Der goldene Drache«, das der SWR auch als Hörspiel realisierte. Im Frühjahr 2016 erschien sein Romandebüt »An einem klaren, eiskalten Januarmorgen zu Beginn des 21. Jahrhunderts «.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Felix GoeserErzähler
Shenja Lacher#1
Nicola Ruf#2
Natali Seelig#3
Mareike Beykirch#4
Achim Buch#5, der schwarze Hund


Sprecherin Nicola Ruf | © SWR/Alexander Kluge

Sprecherin Nicola Ruf | © SWR/Alexander Kluge

Sprecherin Nicola Ruf | © SWR/Alexander Kluge
Shenja Lacher und Nicola Ruf (v.l.) | © SWR/Alexander Kluge
Sprecher Shenja Lacher | © SWR/Alexander Kluge
In der Rolle des schwarzen Hundes: Achim Buch | © SWR/Alexander Kluge

1

In der Rolle des schwarzen Hundes: Achim Buch
© SWR/Alexander KlugeIn der Rolle des schwarzen Hundes: Achim Buch
© SWR/Alexander Kluge



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2016

Erstsendung: 29.09.2016 | SWR2 | 22:03 Uhr | 43'29


REZENSIONEN

  • Stefan Fischer: Himmel, Hölle. In: Süddeutsche Zeitung, Nr. 226 vom 29.9.2016, S. 35.

Darstellung: