ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Science Fiction-Hörspiel


Für eine bessere Welt


Arkadi Strugazki, Boris Strugazki

Eine Milliarde Jahre vor dem Weltuntergang


Vorlage: Eine Milliarde Jahre vor dem Weltuntergang (За миллиард лет до конца света) (Roman, russisch)

Übersetzung: Welta Ehlert

Bearbeitung (Wort): Walter Adler

Dramaturgie: Andrea Oetzmann

Technische Realisierung: Daniel Senger, Judith Rübenach

Regieassistenz: Christof Schwab


Regie: Walter Adler

Leningrad in den 1970er-Jahren: Der Astrophysiker Maljanow wird durch eine Reihe ungewöhnlicher Ereignisse von der Vollendung seiner Arbeit über »Die Wechselwirkung der Sterne und der diffusen Materie« abgehalten: Er erhält eine nicht bestellte Lieferung bereits bezahlter Delikatessen; eine attraktive Unbekannte, die behauptet, eine Schulfreundin seiner Frau zu sein, steht vor der Tür und verbringt die Nacht in seiner Wohnung; sein Nachbar, der für ein Geheimprojekt der Regierung arbeitet, begeht Selbstmord oder wird ermordet und Maljanow wird als Verdächtiger von der Polizei vernommen. Von einigen bekannten Wissenschaftlern aus anderen Fachrichtungen erfährt er, dass diese ebenfalls von ihrer Arbeit abgehalten werden. Steckt hinter diesen Vorgängen eine außerirdische Superzivilisation, die den Fortschritt der Menschheit aufhalten will?

»Eine Milliarde Jahre vor dem Weltuntergang« erschien 1976 in der Zeitschrift »Snanie – sila« (»Wissen ist Macht«). Die Strugatzkis zählen diesen Roman zu ihren Lieblingswerken. In die Handlung flossen Erlebnisse aus dem Jahre 1974 ein, Boris Strugatzki wurde in diesem Jahr von den zuständigen Organen der sowjetischen Staatsmacht als Zeuge vorgeladen. Auch wenn der Entstehungskontext des Romans – die Sowjetunion – deutlich erkennbar ist, bleibt die Thematik zeitlos: Der hoffnungslose Kampf eines Menschen, der den Drang verspürt, gegen eine unbarmherzige und unnachgiebige Macht Widerstand zu leisten.

Arkadi und Boris Strugatzki  – Arkadi (geboren 1925 in Butami/Georgien, gestorben 1991 in Sankt Petersburg) und Boris Strugatzki (geboren 1933 in Leningrad, gestorben 2012 in Sankt Petersburg)  – zählen zu den bedeutendsten und erfolgreichsten russischen Autoren der Nachkriegszeit. Arkadi wurde während seiner Armeezeit zum Dolmetscher ausgebildet und arbeitete nach 1955 als Verlagslektor und Übersetzer englischer Science-Fiction in Moskau. Boris studierte Stellarastronomie an der mathematisch-technischen Fakultät der Leningrader Universität und arbeitete als Programmierer am Observatorium Pulkowo bei Leningrad. 1964 gaben die Strugatzkis ihre Berufe auf, um als freischaffende Schriftsteller zu arbeiten. Die Romane der Brüder sind nicht nur faszinierende Parabeln über die Stellung des Menschen im Universum, sondern auch schonungslose Abrechnungen mit Ideologiegläubigkeit und Personenkult. Ihre Bücher sind in einer Gesamtauflage von mehr als 50 Millionen Exemplaren erschienen und in mehr als 30 Sprachen übersetzt worden. Viele ihrer Romane wurden verfilmt – u. a. »Picknick am Wegesrand« unter dem Titel »Stalker« von Andrej Tarkowskij.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Axel MilbergErzähler
Michael WittenbornMaljanow
Ulrich MatthesWetscherowski
Matthias BundschuhGubar
Robert DölleSykow
Hanns Jörg KrumpholzWaingarten
Werner WölbernSnegowoi
Constanze BeckerIrina
Andreas GrothgarDer Rothaarige
Susanne SchiefferLida
Abak Safaei-RadMutter des Fünfjährigen
Steven BiedermannJunge
Janek PetriPacketbote
Lilith HäßleFrau
Horst HildebrandMann
Kirstin PetriStörstelle


Axel Milberg spricht den Erzähler. | © SWR/A. Kluge

Axel Milberg spricht den Erzähler. | © SWR/A. Kluge

Axel Milberg spricht den Erzähler. | © SWR/A. Kluge
Ulrich Matthes spricht die Rolle des Wetscherowski. | © SWR/Peter A. Schmidt
Matthias Bundschuh in der Rolle des Gubar | © SWR/Peter A. Schmidt
Werner Wölbern in der Rolle des Snegowoi | © SWR/Monika Maier

Werner Wölbern in der Rolle des Snegowoi
© SWR/Monika MaierWerner Wölbern in der Rolle des Snegowoi
© SWR/Monika Maier



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2016

Erstsendung: 18.12.2016 | SWR2 | 96'18


REZENSIONEN

  • Christian Hörburger: Vielschichtiges Gruselett. In: Medienkorrespondenz, Nr. 26 vom 23.12.2016, S. 57.

Darstellung: