ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Christian Berner, Frank Schültge

Schalldämpfer-Melodie (1. Teil)


Technische Realisierung: Andreas Völzing, Claudia Peycke, Sonja Röder, Robert Müller, Sabine Klunzinger


Regie: Ulrich Lampen

Chicago 1930. Noch liegt kein Tony Soprano auf einer Therapeutencouch, und die Geschäfte für den Psychoanalytiker Simon Brockwitz laufen schlecht. Bis der Banjospieler Art Fineman im staubigen Zwielicht seines Behandlungszimmers aufschlägt und sich der Schlund der Unterwelt vor Brockwitz auftut. Rivalisierende Gangster- banden, Jazzmusiker und leichte Mädchen formieren sich auf seiner Couch und zeigen ihm die wilden Seiten der Nacht. Und über allem thront Dan Kulanski, ödipal geschädigter Sohn eines polnischen Schnapsbrenners und einer russischen Metzgerin. Er entfesselt ein Inferno der Gewalt, in dem Fineman unterzugehen droht. Oder ist es am Ende Brockwitz, der auf der Strecke bleibt, während der Mann auf seiner Couch immer rätselhafter wird?

Christian Berner, geboren 1964 in Bremen, wollte zunächst Werbetexter werden. Doch der spielerische Umgang mit dem Medium Comic zeigte, dass es viel erfreulicher ist, sein eigener Auftraggeber zu sein. Später, während experimenteller Audiobasteleien, wurden aus den Comics Hörcomics. Seit Ende der 90er schreibt und produziert Berner auch längere Hörspiele – gern in Zusammenarbeit mit Frank Schültge.

Frank Schültge, geboren 1968 in Bremen, schrieb seine Examensarbeit über »Interdisziplinäre Kunstströmungen und Fluxus«. Als Musiker ist er unter dem Namen F.S.Blumm tätig. Berner und Schültge leben in Berlin. Beim diesjährigen Berliner Hörspielfestival erhielten sie den Publikumspreis »Das glühende Knopfmikro« für ihr Kurzhörspiel »Annette, Rolf und der Gesprächsbedarf«

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Felix Jeiter
Ralph Hönicke
Kristin Göpfert
Reinhold Ohngemach
Benjamin Janssen
Ulf Deutscher
Christian Koch
Marcus Michalski
Forian Stamm
Sabine Bräuning
Oliver Moumouris
Ognjen Koldzic
Antonio Lallo
Frank Ehrhardt
Martin Theuer
Vera Maria Schmidt
Nina Mohr
Franziska Pößl


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2016 (Auftragsproduktion)

Erstsendung: 27.12.2016 | SWR2 | 32'21

Darstellung: