ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel, Musikalisches Hörspiel



Charles Dickens

A Christmas Carol


Vorlage: Ein Weihnachtsmärchen (A Christmas Carol) (Märchen, englisch)

Dramaturgie: Jasmin Bachmann


Regie: Jasmin Bachmann

»Humbug!« – So bezeichnet der mürrische, alte, unbarmherzige, habsüchtige, knausrige Geizhals Ebenezer Scrooge Weihnachten. Wenn es nach ihm ginge, so würde jeder, der mit einem »Fröhliche Weihnachten« auf den Lippen daherkommt, in seinem eigenen Plumpudding gekocht werden. Doch an diesem Weihnachtsabend geschieht etwas Unerwartetes: Es erscheinen drei Geister – der Geist der vergangenen Weihnacht, der gegenwärtigen und der zukünftigen. Sie zeigen ihm das Glück, das er durch seine Selbstsucht versäumt hat und lassen ihn düstere Visionen sehen. Zutiefst betroffen wandelt er sich vom boshaften Egoisten zu einem Musterbeispiel an Nächstenliebe und Freundlichkeit. Charles Dickens‘ märchenhafte Erzählung ist eine der berühmtesten Weihnachtsgeschichten der Weltliteratur und fasziniert immer noch alle Generationen. »A Christmas Carol« enthält stark sozialkritische Töne, mit denen Dickens die Missstände im England des 19. Jahrhunderts anprangern wollte, die aber gerade heute so aktuell wie je sind.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Malte ArkonaEbenezer Scrooge
Fraz ForsatianFred, Scrooges Neffe
Martin SeidlerMarleys Geist
Elisabeth HöhndorfKind
Lara DannatKind
Kyara Pereira AmorKind
Thomas HeilBob Cratchit
Christiane PatzeltMrs. Cratchit
Noel RittmannTim
Ben ErhardtFestgesellschaft
Petra GannFestgesellschaft

Sonstige MitwirkendeFunktion
Gabriele StarkeAufnahmeleitung

Orchester: Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR

Musikalische Leitung: Rossen Gergov

Musik: Natalie Chee (Violine)

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2015

Erstsendung: 24.12.2016 | SWR2 | 43'51

Darstellung: