ARD-Hörspieldatenbank


Ars acustica



Lucia Ronchetti, Aureliana Sorrento

Fiore di Campo


Komposition: Lucia Ronchetti

Technische Realisierung: Hermann Leppich, Gregorio Karman, Hannes Fritsch, Philipp Adelmann


Regie: Götz Naleppa


Realisation: Lucia Ronchetti, Aureliana Sorrento

Das Leben des Giuseppe Impastato: sizilianischer Dichter, Radiomacher und überzeugter Antimafia-Aktivist.

Das Leben von Giuseppe Impastato war kurz. 1948 in eine sizilianische Mafiafamilie geboren, wandte er sich schon als Jugendlicher gegen die Cosa Nostra. Er propagierte den Kommunismus, organisierte Bauernproteste, schrieb Gedichte. 1976 gründete er den freien Sender "Radio Aut" und persiflierte dort die Mafiabosse seiner Heimatstadt Cinisi. 1978 wurde er ermordet. Collage aus Radiomitschnitten, Gedichten und biografischen Szenen über einen mutigen Menschen. 

Lucia Ronchetti, Komponistin zeitgenössischer Musik, wurde 1963 in Rom geboren. Sie studierte Komposition und Computermusik an der Accademia Nazionale di Santa Cecilia. Zuletzt für Deutschlandradio Kultur "Sebenza e-mine" (2010).

Aureliana Sorrento, 1971 in Kalabrien geboren, ist Journalistin und Radiomacherin. Sie studierte  Journalismus an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Heute schreibt sie für Tageszeitungen und für den Rundfunk.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Tonio Arango
Stefan Kaminski
Eduardo Mulone


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2016

Erstsendung: 01.07.2016 | Deutschlandradio Kultur | 00:05 Uhr | 49'20

Darstellung: