ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Gerold Ducke

Weiße Hirsche


Komposition: Andreas Bick

Dramaturgie: Anette Kührmeyer

Technische Realisierung: Ernst Hartmann, Hanna Steger

Regieassistenz: Pia Frede


Regie: Beatrix Ackers

Alfred besucht seine alten Eltern, jung waren sie im Krieg. Mutter war Krankenschwester, Vater arbeitete im großen Autowerk der Stadt, die durch das „Auto für alle“ erst zu dem wurde, was sie (heute noch) ist. Dort zu sein, versetzt Alfred zurück in seine Nachkriegskindheit: Auto-Ausflüge in die Heide, Schulweg durch den Mücken-Wald, Spaziergänge mit dem Großvater im Stadtpark, Friedhofs-Besuche mit Tante Anna. Viele von ihnen sind längst tot und begraben, die Eltern auf dem Weg dorthin, aber in Alfred sind sie alle lebendig. Die Gesetze von Zeit, Raum und Wahrscheinlichkeit sind außer Kraft und erschaffen das bestechend farbige Bild einer Kindheit, die der Krieg, obwohl schon ein Jahrzehnt zu Ende, tief geprägt hat.

Gerold Ducke, Jahrgang 1948, Studium der Pädagogik, Germanistik und Philosophie. Dozent in der Erwachsenenbildung. Lebt in Berlin. Veröffentlichungen über Brecht, Ernst Lubitsch und den Charakterkomiker Curt Bois („Der Humor kommt aus der Trauer“, 2001). Lesungen zu verschiedenen literarischen Themen (Wilhelm Raabe, Georg Hermann, Lyrik des Exils, Annette Kolb u.a.) „Weiße Hirsche“ ist sein Hörspiel-Debüt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jörg HartmannAlfred
Jordy-Leon SunAlfred als Kind
Walter RenneisenVater
Robert DölleVater
Susanne BarthMutter
Mareike HeinMutter (jung)
Ilse StrambowskiTante Anna
Marianne RogéeGroßmutter
Ernst-August SchepmannGroßvater
Ralf DrexlerDoktor Korbes
Walter GontermannHerr Becker
René HeinersdorffTrauerredner
Thomas Balou MartinSwartje
Jona MuesHerr Lohmann
Bernd ReheuserGisbert
Volker RischJosef
Simon RodenMückenforscher
Gabriele SchulzePutzfrau
Jürgen-Christoph KamckeGraf

Musik: Andreas Bick (Klavier), Ekkehard Windrich (Violine)
Jörg Hartmann spricht die Rolle des Alfred. | © SR/Fahri Sarimese

Jörg Hartmann spricht die Rolle des Alfred. | © SR/Fahri Sarimese

Jörg Hartmann spricht die Rolle des Alfred. | © SR/Fahri Sarimese
Die Rolle des Herrn Becker wurde von Walter Gontermann gesprochen. | © SR/Fahri Sarimese
Jörg Hartmann in der Rolle des Alfred und Jona Mues als Herr Lohmann | © SR/Fahri Sarimese
Jona Mues spricht die Rolle des Herrn Lohmann. | ©  SR/Fahri Sarimese
Alfreds Kinderstimme wurde von Jordy Leon Sun gesprochen. | ©  SR/Fahri Sarimese

Alfreds Kinderstimme wurde von Jordy Leon Sun gesprochen.
©  SR/Fahri SarimeseAlfreds Kinderstimme wurde von Jordy Leon Sun gesprochen.
© SR/Fahri Sarimese



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk 2016

Erstsendung: 28.08.2016 | SR 2 KulturRadio | 68'37


REZENSIONEN

  • Norbert Schachtsiek-Freitag: Erinnerte Nachkriegszeit. In: Medienkorrespondenz, Nr. 18 vom 2.9.2016, S. 32.

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: