ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Miodrag Djurdjevic

Nur ein paar lächerliche Worte

übersetzt aus dem Serbischen


Übersetzung: Milo Dor

Technische Realisierung: Horst Dähne, Miermann


Regie: Alexander Pestel

Ein Unbekannter, der für ein großes Familienblatt eine Umfrage durchführt, meldet sich bei Pawlw Pawlowitsch. Es geht darum, die Lebens- und Denkweise des sogenannten Durchschnittsbürgers zu erfassen und darzustellen. Aber Pawle Pawlowitsch fühlt sich hier fehl am Platze. Was gibt es über ihn schon zu sagen? Er hat gelebt wie tausend andere – darüber kann man nicht in der Zeitung schreiben. Der Reporter steigert sich, durch Pawle Pawlowitschs hartnäckige Weigerung angetrieben, zu feuriger Beredsamkeit und macht ihm klar, was für ein bedeutendes Leben er, der "Held des Alltags", geführt hat. Doch wird diese hohe Meinung, die er plötzlich von den eigenen Geschicken hegt, standhalten?

Miodrag Djurdjević veröffentlichte 1946 seine erste Prosa. Seither hat er mehrere Romane, Bühnenstücke und eine Reihe von Hörspielen geschrieben. 1957 erhielt er den jugoslawischen Hörspielpreis. Heute ist er Leiter der Abteilung Hörspiel von Radio Belgrad. (Pressetext von 1967)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Walter JokischVater
Lu SäuberlichMutter
Ralf SchermulySohn
Diana KörnerTochter
Rolf SchultDer Unbekannte


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin 1967

Erstsendung: 18.09.1967 | 45'25

Darstellung: