ARD-Hörspieldatenbank


Ars acustica



Werner Fritsch

Mein Herz ist leer


Komposition: Miki Yui


Realisation: Werner Fritsch

Ein guter Haikumacher ist ein »Dichter des Gehörs«, er lebt »in der Welt der Klänge«. Das schrieb der Wanderdichter Taneda Santoka (1882– 1940) über sein Metier, die kurze japanische Versform. Seine modernen Haiku erzählen vom Brüllen der Brandung, vom harschen Klang des Brettspiels, vom Stimmengewirr in der Gaststube, der Stille der Berge. Der Autor und Hörspielmacher Werner Fritsch dichtete Santokas Haiku nach und ordnete sie zu einem Zyklus. Gemeinsam mit der Komponistin Miki Yui verzahnt er den Klang der Rezitation mit den inneren Hörbildern der Verse.

Werner Fritsch, 1960 in der Oberpfalz geboren, ist Schriftsteller und Hörspielmacher.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Michael Altmann
Kae Uchihashijapanische Texte

Sonstige Mitwirkende
Eugenie Kleesattel


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio / Radio Bremen 2016

Erstsendung: 18.11.2016 | Deutschlandradio Kultur | 00:05 Uhr | 51'47


REZENSIONEN

  • Jochen Meißner: Verräterische Bilder. In: Medienkorrespondenz, Nr. 9 vom 5.5.2017, S. 3.
  • Werner Fritsch: Haikus am Sandstrand. In: Medienkorrespondenz, Nr. 9 vom 5.5.2017, S. 9.

Darstellung: