ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Mundarthörspiel


Düsse Petersens


Hugo Rendler

Düsse Petersens (21. Folge: Mittwochstango)

Niederdeutsches Hörspiel


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Übersetzung: Hans Helge Ott

Komposition: Serge Weber

Redaktion: Hans-Helge Ott

Technische Realisierung: Kay Poppe

Regieassistenz: Ilka Bartels


Regie: Hans Helge Ott

Als die Petersens sich endlich ein Häuschen leisten und aus Altona in die Gegend um Ahrensburg bei Hamburg ziehen konnten, waren sie noch zu viert. Aber die Kartons waren noch nicht ausgepackt, da verlor Vater Kai seine Arbeit. Mutter Ulrike arbeitete zwar wieder „vollzeit“ als Krankenschwester, aber das Geld reichte hinten und vorne nicht mehr. So mussten die Großeltern einspringen. Sie zogen mit ins Haus, beteiligten sich an den Kosten, und die Petersens waren zu sechst!

In der nunmehr sechsten Staffel treffen wir die Petersens wieder - wen wundert's? - mit einem Haufen Problemen an. Mutter Ulrikes Leben hat sich nicht eben vereinfacht, seit sie Betriebsrätin in ihrem Krankenhaus ist, Vater Kai hängt der Job als Schulhausmeister zum Hals heraus, die herzlich verfeindeten Großeltern beharken sich wie üblich, und die Kinder, Mirjam und Hendrik, haben ebenfalls ihr Päckchen zu tragen. Und jetzt meldet sich auch noch Nachbar Hansen mit einer, sagen wir mal: Art von Lebenskrise. Er hat da eine Frau kennengelernt, und die stellt gewisse Ansprüche! Können die Petersens ihm vielleicht helfen?

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Erkki HopfKai Petersen
Birte KretschmerUlrike Petersen
Wilfried DziallasHermann Petersen
Ursula HinrichsHertha Thams
Sonja SteinMirjam Petersen
Leon Alexander RathjeHendrik Petersen
Peter KaempfeKioskbesitzer Werner
Katja BrüggerMarie (Kollegin von Ulrike)
Jürgen UterDr. Horstkotte
Rolf PetersenHerr Hansen
Shahrazad al MohanaSahar

Musik: Serge Weber (Alle Instrumente)
Probenbesprechung für “Düsse Petersens” | © Radio Bremen/Wolfgang Seesko

Probenbesprechung für “Düsse Petersens” | © Radio Bremen/Wolfgang Seesko

Probenbesprechung für “Düsse Petersens” | © Radio Bremen/Wolfgang Seesko
Birte Kretschmer in der Rolle der Mutter Ulrike Petersen | © Radio Bremen/Wolfgang Seesko
Erkki Hopf | © Radio Bremen/Wolfgang Seesko
Leon Alexander Rathje | © Radio Bremen/Wolfgang Seesko
Sonja Stein | © Radio Bremen/Wolfgang Seesko
Ursula Hinrichs als Großmutter Hertha | © Radio Bremen/Wolfgang Seesko
Wilfried Dziallas | © Radio Bremen/Wolfgang Seesko

Wilfried Dziallas
© Radio Bremen/Wolfgang SeeskoWilfried Dziallas
© Radio Bremen/Wolfgang Seesko



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk 2016

Erstsendung: 11.09.2016 | Nordwestradio | 29'40

Darstellung: