ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



William Hodgson

Fungus – Pilz des Grauens


Vorlage: Stimme in der Nacht (The Voice in the Night) (Kurzgeschichte, englisch)

Bearbeitung (Wort): Jörg Buttgereit, Bodo Traber

Dramaturgie: Natalie Szallies

Technische Realisierung: Jonas Bergler

Regieassistenz: Luzie Kurth


Regie: Jörg Buttgereit, Bodo Traber

Das erste gemeinsame Hörspielprojekt der Horror-Ikonen Buttgereit und Traber: Eine Gruppe junger Leute. Auf der Flucht vor einer Katastrophe in der Großstadt. Allein auf einem Boot. Bis ihnen ein geheimnisvoller Fremder mitten auf dem Meer begegnet.

...Tokio im Ausnahmezustand – Sirenen heulen über der Stadt. Die Bevölkerung wird gewarnt, die Wohnungen nicht zu verlassen. Einige junge Leute wollen dem Chaos entgehen und machen sich mit einem Segelboot auf Richtung Südpazifik.

Einige Zeit darauf bleibt in nebliger Nacht der Fischtrawler „Ebirah“ wegen Maschinenschadens liegen. Der junge Matrose, der allein an Deck auf Wache ist, hat ein seltsames Erlebnis: Aus der Nacht tönt eine Stimme – dort im Dunkeln sitzt ein Mann in einem Schlauchboot, der um etwas zu essen bittet. Der Fremde ist ein Schiffbrüchiger, der vor einiger Zeit auf einer Insel gestrandet ist. Er achtet sehr darauf, nicht gesehen zu werden und will nicht näher kommen, weil er – wie er sagt – eine ansteckende Krankheit hat ...

Jörg Buttgereit ist Regisseur und Autor diverser Arthouse-Horrorfilme („Nekromantik“), arte-TV-Dokumentationen („Durch die Nacht mit ...“), Theaterstücke („Captain Berlin Versus Hitler“) und WDR-Hörspiele. Als Experte für japanische Monsterfilme veröffentlichte er u. a. das Filmbuch „Japan - Die Monsterinsel“.

Bodo Traber, geboren 1965, lebt als Synchron-, Bühnen-, Drehbuch- und Hörspielautor in Berlin. Für das Hörspiel "Die Flüsterer" erhielt er gemeinsam mit Tilman Zens 2009 den Kurd-Laßwitz-Preis.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Oliver RohrbeckTakeshi
Sabine JaegerKumi
Matthias BundschuhRyoto
Ilona OttoEmiko
Norman MattKenji
Robert KreuzalerKubo
Joachim KerzelKapitän Honda
Dirk MüllerKawakita


Oliver Rohrbeck als Takeshi, Toningenieur Jonas Bergler, die Autoren Bodo Traber und Jörg Buttgereit, Sabine Jaeger als Kumi, Matthias Bundschuh als Ryoto und Regieassistentin Luzie Kurth (v.l.) | © WDR/audioberlin

Oliver Rohrbeck als Takeshi, Toningenieur Jonas Bergler, die Autoren Bodo Traber und Jörg Buttgereit, Sabine Jaeger als Kumi, Matthias Bundschuh als Ryoto und Regieassistentin Luzie Kurth (v.l.) | © WDR/audioberlin


Oliver Rohrbeck als Takeshi, Toningenieur Jonas Bergler, die Autoren Bodo Traber und Jörg Buttgereit, Sabine Jaeger als Kumi, Matthias Bundschuh als Ryoto und Regieassistentin Luzie Kurth (v.l.)
© WDR/audioberlinOliver Rohrbeck als Takeshi, Toningenieur Jonas Bergler, die Autoren Bodo Traber und Jörg Buttgereit, Sabine Jaeger als Kumi, Matthias Bundschuh als Ryoto und Regieassistentin Luzie Kurth (v.l.)
© WDR/audioberlin



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2016

Erstsendung: 17.11.2016 | 1LIVE | 23:05 Uhr | 53'36

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: