ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Science Fiction-Hörspiel



Mariola Brillowska, Günter Reznicek

Die Gaumler


Komposition: Nova Huta

Technische Realisierung: Gavin Weiss, Mariola Brillowska, Günter Reznicek


Regie: Mariola Brillowska, Günter Reznicek

Wir befinden uns im Jahr 2120. Die ganze Bevölkerung ernährt sich nur noch in Tablettenform. Die ganze Bevölkerung? Nein! Eine kleine, unbeugsame Untergrundbewegung lehnt sich gegen die verordnete kontrollierte Ernährung auf.

Nachdem Ernährungsexzesse und -tabus von Veganismus bis Paleo-Diät, von Ayurveda bis Bulimie zu zahlreichen Todesfällen geführt haben, wurde jede private Ernährung gesetzlich verboten. In Folge sind die meisten Krankheiten verschwunden, der CO2 Ausstoß minimiert, die Abholzung der Regenwälder für Ackerbau gestoppt. Die Menschen werden im Durchschnitt 100 Jahre alt, häufigste Todesursache: Langeweile. Aber eine kleine Untergrundbewegung unterhält ein illegales Netzwerk aus gut versteckten Kleinfarmern, Köchen, Gourmands und Widerständlern und verspeist in geheimen Restaurants echte Lebensmittel. An ihrer Spitze: Herrmanda Gabelstein und Karl-Gusto del Gaumen, Nachkommen einer Geschirrspülmitteldynastie und eines berühmten Restaurantkosters. Ein siebengängiges Hörspiel mit musikalischen Amuse-Gueules, das den derzeitigen Ernährungswahn genussvoll auf die Schippe nimmt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Mariola BrillowskaHerrmanda Gabelstein
Günter ReznicekKar-Gusto del Gaumen
Bela BrillowskaAntonia
Arvild BaudKellner
Philipp MummenhoffKoch
Holger SteenLollus
Ingrid KnothMoma
Felix KubinDr. Gastritis
Ludger DünnebackeGast
Manuel MuerteGast
Iris MinichGast
João FalcãoKunde


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mariola Brillowska / Günter Reznicek 2016 (Auftragsproduktion von: Westdeutscher Rundfunk)

Erstsendung: 22.11.2016 | WDR 3 | 50'28


REZENSIONEN

  • Rafik Will: Maikäfersüppchen. In: Medienkorrspondenz, Nr. 25 vom 9.12.2016, S. 44.

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: