ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Miklos Gyárfás

Meistergriff

übersetzt aus dem Ungarischen


Übersetzung: Barbara Frischmuth


Regie: Klaus Höring

Der Detektiv Zeno Narcissus, nicht besonders schlau und intelligent, jedoch selbstüberheblich und streitsüchtig, beabsichtigt, sich selbst zu erforschen. dazu macht er sich, wie er glaubt, mit Hilfe verschiedener Verkleidungen und Masken unkennbar, geht zu seiner Frau und seiner Mutter und besucht Bekannte, um heraus zu finden, was sie eigentlich über ihn denken. Er möchte zwar die Wahrheit über sich selbst wissen, nimmt aber von den ehrlichen Meinungen nicht viel Notiz und bewahrt sich so sein übersteigertes Selbstbewusstsein. Um in seiner Einbildung perfekt zu sein, glorifiziert er sich selbst; in Wirklichkeit aber stellt er sich derart ungeschickt an, dass selbst der Hörer an seinen Fähigkeiten zweifeln muss.

Miklós Gyárfás, 1915 in Sopron geboren, ist einer der beliebtesten und vielseitigsten "heiteren" Autoren des heutigen Ungarn. Vornehmlich Satiriker und Humorist, schreibt er Bücher, Bühnenstücke, Filme und Hörspiele. (Historischer Pressetext)

Das Sendedatum bezieht sich auf die Ursendung beim Westdeutschen Rundfunk.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Fritz GriebZeno Narziss, Detektiv
Bibiana ZellerFriederike, seine Frau
Florian LiewehrGerschon, beider Sohn
Marika AdamBeate Hubert
Elisabeth AndergastZenos Mutter
Kurt SchossmannDer Besitzer des "Stummen Kuckucks"
Sebastian FischerErzähler


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Österreichischer Rundfunk / Westdeutscher Rundfunk 1981

Erstsendung: 30.06.1981 | 44'20

Darstellung: