ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Kilian Leypold

Der Troll im Treppenhaus


Komposition: Magdalena Kriss

Redaktion: Kai Frohner

Technische Realisierung: Marcus Huber

Regieassistenz: Holger Buck


Regie: Kilian Leypold

Die zehnjährige Lili ist nachmittags oft alleine zu Hause. Sie stellt sich dann vor, sie wäre eine Prinzessin, Prinzessin Lili, die mit ihrer dummen Zofe schimpft und überdies berühmt ist für ihr gutes Benehmen! Da klingelt es plötzlich an der Tür und eine unheimliche und unheimlich schlecht erzogene Person fordert fluchend und rotzend von Lili Benimm-Unterricht. Mann oder Frau? Sie selbst behauptet, ein Trollweib zu sein, das die Schnauze voll hat von Grobheit und Hass und schlechtem Benehmen. Aber Trolle gibt's doch gar nicht, oder? Lili macht natürlich nicht auf, aber sie entschließt sich nach einer Weile, den Unterricht im Treppenhaus abzuhalten. Dabei lernt sie ihre unberechenbare Schülerin, ihren finsteren Nachbarn und nicht zuletzt sich selbst von einer Seite kennen, die sie sich nie hätte träumen lassen. Die Geschichte spielt mit Märchenelementen, einer bitteren Wahrheit und lustigen und schrägen Nebenrollen, die immer wieder die Treppe herunter oder herauf poltern.

Auf Studioaufnahmen, sowie Geräusche und Atmosphären aus dem Archiv wurde bei dieser Produktion komplett verzichtet. DER TROLL IM TREPPENHAUS wurde ausschließlich in einem alten Münchner Mietshaus in der Nähe des Sendlinger Tors aufgenommen. Auch die Musik, die in Gestalt einer versponnenen Hausbewohnerin auftritt, besser gesagt aufspielt.

Kilian Leypold, geboren 1968, verbrachte seine Jugend und Kindheit in Nürnberg. Weil das Leben noch mehr zu bieten hat, als Bratwürste und ehemalige Reichsparteitagsgelände, begab er sich 1989 auf eine lange Reise durch China, Tibet und Russland. Nach seiner Rückkehr studierte er mit Erfolg Philosophie, Slavistik und Osteuropäische Geschichte. Wenn Kilian Leypold nicht gerade für den Bayerischen Rundfunk arbeitet, schreibt er Hörspiele und Geschichten – am liebsten für Kinder. 1998 wurde er mit dem Literaturpreis der Nürnberger Kulturläden ausgezeichnet, 2010 mit dem Arbeitsstipendium für Schriftsteller des Freistaates Bayern. Kilian Leypold lebt in München, hat eine kleine Tochter und einen erwachsenen Sohn. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Sabine BohlmannLily
Gerd LohmeyerAlte
Shenja LacherBruno Lord
Caroline EbnerFrau Messing
Richard OehmannHerr Auge
Josef ParzefallHerr Trief
Magdalena KrissSerena Pucki
Kai FrohnerPolizist 1
Kilian LeypoldPolizist 2
Tina GentnerMutter
Magdalena KrissTitelansage und Absage

Sonstige MitwirkendeFunktion
Christine KostendtProgrammassistenz


Das Hörspiel wurde im Treppenhaus eines alten Münchner Mietshauses produziert: der "Troll" pocht an die Türe | © BR

Das Hörspiel wurde im Treppenhaus eines alten Münchner Mietshauses produziert: der "Troll" pocht an die Türe | © BR

Das Hörspiel wurde im Treppenhaus eines alten Münchner Mietshauses produziert: der "Troll" pocht an die Türe | © BR
Auch die Musik zum Hörspiel wird im Treppenhaus gemacht. | © BR
Der Troll macht sich im Treppenhaus bemerkbar. | © Bayern 2

Der Troll macht sich im Treppenhaus bemerkbar.
© Bayern 2Der Troll macht sich im Treppenhaus bemerkbar.
© Bayern 2



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2016

Erstsendung: 03.01.2017 | Bayern 2 | 14:05 Uhr | 53'01

Darstellung: