ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


ARD Radio Tatort


Hugo Rendler

Volltreffer


Komposition: Peter Kaizar

Dramaturgie: Ekkehard Skoruppa

Technische Realisierung: Ute Hesse, Norbert Vossen, Judith Rübenach

Regieassistenz: Martin Buntz


Regie: Alexander Schuhmacher

Kriminalkommissar Sieger hat ein Problem: Er schießt nicht gern – und wenn, dann meist daneben. Nicht einmal auf die Mindestnorm kommt er beim letzten Pflichttraining. Das muss gemeldet werden – doch der Vorgesetzte Xaver Finkbeiner ist nicht zu erreichen. Es ist Fasnachtszeit, und der große Polizeiball steht an. Was niemand für möglich hält: Ausgerechnet Fasnachtshasser Finkbeiner ist auf dem Weg zum Ball. Kostümiert sitzt er mit Gerichtsmediziner Waldemar Hurrle in dessen Auto. Aber schon die Fahrt läuft anders als geplant. Brutal wird ihr Wagen gestoppt, die beiden Insassen werden betäubt und entführt. Wieder zu sich gekommen, glaubt Finkbeiner an eine Verwechslung. Nur Hurrle ist sich da nicht sicher. Warum sitzen sie in einer Hütte, die ihm so bekannt vorkommt? Und was wollen die beiden Kidnapper wirklich von ihnen? Dramatisch wird’s, als sie Benzin ausgießen. Derweil und nichts von all dem ahnend bekommen es Nina Brändle und Kollege Sieger mit einer jungen, aufgeregten Mutter zu tun. Ihr Mann, so fürchtet sie, dreht gerade durch. Erst seit wenigen Tagen vom Bundeswehreinsatz aus Afghanistan zurück, ist er plötzlich und wortlos verschwunden. Und mit ihm ein Teil der Waffen, die er im Keller versteckt gehalten hat. Als Brändle und Sieger die Zusammenhänge erkennen, bleibt ihnen nicht mehr viel Zeit. Beim Showdown muss ausgerechnet Sieger zur Waffe greifen. Er muss jetzt treffen – und er trifft! Und dennoch liegt er voll daneben.

Hugo Rendler, geboren 1957 in Stühlingen/Südschwarzwald, lebt als freier Autor am Kaiserstuhl. Er schreibt neben Romanen auch Theaterstücke und Drehbücher u. a. für »Die Fallers«. Zahlreiche Hörspiele für DRS Zürich, RB und SWR. Für SWR2 schrieb er mehrere ARD Radio Tatorte. Etliche seiner Hörspiele wurden ausgezeichnet, u. a. mit dem Zonser Hörspielpreis.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ueli JäggiXaver Finkbeiner
Karoline EichhornNina Brändle
Matti KrauseSieger
Holger KunkelWaldemar Hurrle
Markus LöchnerSchlott
Manuel HarderTill Mandel
David BredinPit
Birgit UnterwegerAngela
Hanna PlaßEva
Sebastian MirowLütte
Berth WesselmannDr. Schneider
Andreas LeupoldAnselm
Bernd GnannKollege 1
Hendrik PapeKollege 2
Marietta MeguidFrau
Isabelle DemeyNavi-Stimme


Manuel Harder spricht die Rolle des Till Mandel. | © SWR/Alexander Kluge

Manuel Harder spricht die Rolle des Till Mandel. | © SWR/Alexander Kluge

Manuel Harder spricht die Rolle des Till Mandel. | © SWR/Alexander Kluge
Holger Kunkel in der Rolle des Waldemar Hurrle | © SWR/Alexander Kluge
Manuel Harder (l.) in der Rolle des Till Mandel und David Bredin als Pit | © SWR/Alexander Kluge
Kriminalhauptkommissar Xaver Finkbeiner (Ueli Jäggi) kostümiert sich als Seppl für einen Fastnachtsball und wird entführt. | © SWR/Alexander Kluge
Illustration »Volltreffer« | © ARD / Jürgen Frey

1

Illustration »Volltreffer«
© ARD / Jürgen FreyIllustration »Volltreffer«
© ARD / Jürgen Frey



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2017

Erstsendung: 18.02.2017 | SWR2 | 53'53

Darstellung: