ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Semiya Simsek, Peter Schwarz, Laila Stieler

Vergesst mich nicht

Hörspiel nach dem Drehbuch von Laila Stieler und Motiven des Buches "Schmerzliche Heimat" von Semiya Simsek und Peter Schwarz


Vorlage: Die Opfer - Vergesst mich nicht (ARD Trilogie von 2016 zur NSU-Mordserie) (Drehbuch), Schmerzliche Heimat (Prosa)

Bearbeitung (Wort): Judith Lorentz

Komposition: Lutz Glandien

Redaktion: Susanne Hoffmann

Technische Realisierung: Peter Avar, Katrin Witt

Regieassistenz: Gerald Michel


Regie: Judith Lorentz

Das Wochenende zuhause ist vorüber, die halbwüchsige Semiya wird von Vater Enver per Auto zurück ins Internat eskortiert. Das stinkt ihr gewaltig, eigentlich würde sie das Internat gerne zum Teufel schicken, aber Enver lässt sich nicht erweichen. Die Autofahrt verläuft ganz normal. Alles wie immer. Und doch ist es das letzte Mal. Das letzte Mal mit dem Vater, das letzte Mal als unbeschwertes Kind. Keine 24 Stunden später ist der türkische Blumenhändler tot, niedergestreckt von einer Ceska 83 mit sechs Schüssen ins Gesicht. Die Familie wird brutal aus der Bahn katapultiert, durch unzählige Verhöre und Ermittlungsgespräche gejagt, durchleuchtet, observiert, abgehört, beschuldigt, gedemütigt. Erst nach mehr als zehn Jahren erfolgt die Aufklärung: Das Verbrechen, dem noch weitere Morde an Männern mit Migrationshintergrund folgten, geht auf das Konto der rechtsextremen Terrororganisation NSU.

Laila Stieler, geboren 1965 in Neustadt an der Orla, lebt als Drehbuchautorin, Dramaturgin und Producerin in Berlin. Sie ist Verfasserin bzw. Mitverfasserin zahlreicher Drehbücher zu den Filmen Andreas Dresens sowie weiterer Werke. Für ihr Skript zu "Die Polizistin" erhielt Stieler den Fernsehfilmpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste 2000 und im Folgejahr den Adolf-Grimme-Preis in Gold. Für weitere Produktionen wurde sie mit dem Goldenen Löwen und dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Nora Abdel-MaksoudSemiya
Hürdem RiethmüllerAdile
Aykut KayacikEnver
Hussi KutlucanOnkel Hüseyin
Uli PleßmannHegemann (Hauptkommissar)
Florian LukasBronner (Hauptkommissar)
Milan PeschelDavid
Cathlen GawlichRadiosprecherin, Demonstrantin
Andreas MarschnerRadiosprecher, Demonstrant
Jirka ZettRichter (Kriminalkommissar)
Arnd KlawitterLehrer, Demonstrant
Rubi LorentzJustin
Toni LorentzSarah-Louise
Lucie HartensteinGreta
Charlotte DieterichEmil
Tanja WedhornKrankenschwester
Wilfried HochholdingerKoch (Finanzbeamter)
Hüseyin EkiciArzu, Demonstrant

Musik: Asli Incirci (Vokalist)
Hürdem Riethmüller spricht die Rolle der Adile. | © rbb/Carsten Kampf

Hürdem Riethmüller spricht die Rolle der Adile. | © rbb/Carsten Kampf

Hürdem Riethmüller spricht die Rolle der Adile. | © rbb/Carsten Kampf
Nora Abdel-Maksoud in der Rolle der Semiya, der Tochter des Blumenhändlers Enver, und Florian Lukas als Hauptkommissar Bronner | © rbb/Carsten Kampf
Florian Lukas in der Rolle des Hauptkommisssar Bronner und Regisseurin Judith Lorentz | © rbb/Carsten Kampf
Regisseurin Judith Lorentz bespricht die Rolle der Semiya mit Nora Abdel-Maksoud. | © rbb/Carsten Kampf

Regisseurin Judith Lorentz bespricht die Rolle der Semiya mit Nora Abdel-Maksoud.
© rbb/Carsten KampfRegisseurin Judith Lorentz bespricht die Rolle der Semiya mit Nora Abdel-Maksoud.
© rbb/Carsten Kampf



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk / Rundfunk Berlin-Brandenburg 2016

Erstsendung: 05.03.2017 | NDR Info | 58'57

Darstellung: