ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



John Boyne

Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket (1. Teil)


Vorlage: Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket (The terrible thing that happened to Barnaby Brocket) (Jugendroman, englisch)

Übersetzung: Adelheid Zöfel

Bearbeitung (Wort): Andrea Leclerque

Komposition: Rainer Quade

Redaktion: Ulla Illerhaus

Technische Realisierung: Benno Müller vom Hofe, Mechthild Austermann

Regieassistenz: Fahri Sahin Sarimese


Regie: Angeli Backhausen

Die Geschichte beginnt in Sydney, Australien. Barnaby Brocket trotzt dem Gesetz der Schwerkraft und schwebt sofort nach seiner Geburt unter die Decke. Seine ganz normalen Eltern wollen ganz normal bleiben, aber nicht aufzufallen klappt nun nicht mehr. So treffen sie heimlich die Entscheidung, Barnaby davon schweben zu lassen. Das hat fatale Folgen. Denn schon bald bleibt Barnaby an einem Heißluftballon hängen. Darin ist ein Frauenpaar auf Urlaubsreise. Die beiden nehmen ihn mit nach Südamerika auf ihre Kaffeeplantage. Aber Barnaby will dort nicht bleiben. Er reist weiter, denn er möchte wieder nach Hause. Auf seinem Weg muss er viele aufregende Abenteuer bestehen: Erst landet er im Korb eines Fensterputzers in New York, dann wird er in Toronto entführt. Auf einem Schiff trifft er eine Freak-Gemeinde, die mit diesem Namen gar nicht einverstanden ist. Im Weltraum schließlich fühlt er sich fast wie zu Hause – wird er am Ende überhaupt in seine Heimat zurückkehren? Und bekommt er schließlich doch noch die Chance, "normal" zu werden? Ist das überhaupt erstrebenswert?

Aus der Jurybegründung der Jugendjury des Deutschen Jugendliteraturpreises bei der Nominierung 2014: "Mit den ›unglaublichen Abenteuern des Barnaby Brocket‹ erschafft John Boyne eine wundervolle Parabel über das 'Normalsein'. Er lässt Barnaby auf Menschen und Orte treffen, die auf ihre ganz eigene Art und Weise 'anders' sind und führt dem Leser vor Augen, dass das 'Anderssein' ganz unproblematisch sein kann. Was ist normal? Was ist anders? John Boyne plädiert mit seiner Geschichte für mehr Akzeptanz und Toleranz in der Welt."

John Boyne, geboren 1971 in Dublin, Irland, wo er auch heute lebt. Er ist der Autor von vierzehn Romanen, darunter "Der Junge im gestreiften Pyjama", der sich weltweit sechs Millionen Mal verkaufte, zahlreiche internationale Buchpreise gewann und mit großem Erfolg verfilmt wurde. John Boynes Romane wurden in über vierzig Sprachen übersetzt. (Pressetexte des Südwestrundfunks anlässlich der Wiederholungsausstrahlung 2017)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Andreas FröhlichErzähler
Jordy-Leon SunBarnaby Brocket
Tanja SchleiffEleanor Brocket
Arnd KlawitterAlistair Brocket
Greta GottwaldMelanie Brocket
Carl Philipp BenzschawelHenry Brocket
Ernst August SchepmannMr. Chappaqua
Thomas LangDr. Snow
Robert ReuterLiam Mc Gonagall
Hedi KriegeskotteEthel
Johanna GastdorfMarjorie
Thomas Balou MartinThiago
Lou ZöllkauPalmira
Ursula WüsthofHarriet Hooperman-Hall
Jörg KernbachReporter
Patrick MöllekenDaz
Julian PankninKind 1
Jacob TepperKind 2
Belai Hailu-MassurKind 3
Jaro KlaumannDenis Liekton


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2016

Erstsendung: 12.06.2016 | WDR 5 | 47'01

Darstellung: