ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Werner Fritsch

Nofretete


Komposition: Franz Hummel

Redaktion: Peter Liermann

Dramaturgie: Peter Liermann

Technische Realisierung: Thomas Rombach, André Bouchareb

Regieassistenz: Benjamin Christ


Regie: Werner Fritsch

Ägypten, 14. Jahrhundert vor Christus, kurz nach dem Tod Echnatons: Nofretete flieht vor der aufgebrachten Menge als letzte Zuflucht in ein Felsengrab. Zusammen mit dem Oberbildhauer Thutmosis hat sie die Mumie Echnatons, des geliebten Gemahls, vor dem Mob gerettet. Kurz zuvor hatte ein Attentäter versucht, der Mumie den Kopf abzuschlagen, um ihr Fortleben im Jenseits zu verhindern. Echnaton, unter dessen Herr-schaft das antike Ägypten einer radikalen Umwälzung unterzogen wurde, inthronisierte als einzigen Gott den Sonnengott Aton. Er gilt seitdem als Begründer des Monotheismus. Nun, nach seinem Tod, drohen die Verhältnisse zu kippen, Habgier macht sich breit, die alte korrupte Priesterkaste und die Söhne Seths wollen die Macht zurück. Hat Aton wirklich allen Licht gebracht? Und um welchen Preis? Der eine Gott, war er nicht Anfang aller Entzweiung, aller Kriege? Bot die vielgestaltige Götterwelt der alten Religion nicht allen Heimat? Und wo ist die Sonne in der Nacht, fragt eine nachdenkliche Nofretete, deren Name »Die Schöne ist gekommen« bedeutet. In diese Grübeleien mischt sich Thutmosis, der an einer Büste Nofretetes arbeitet, und erinnert sie an Kija, Echnatons Neben-frau, mit der er einen Sohn hatte, erinnert sie an Teje, Echnatons Mutter, der er nicht nur Sohn, sondern auch Gatte war, wie den eigenen Töchtern. Thutmosis hat anderes im Sinn, er will »den Stein zum Singen bringen«, will mit Nofretete ins Leben zurück …

Werner Fritsch, 1960 geboren, lebte bis 1991 in München, heute lebt und arbeitet er in Berlin. Er veröffentlicht Prosa, Theaterstücke, Hörspiele und Filme und erhielt zahlreiche Auszeichnungen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Angela WinklerNofretete
Michael AltmannFährmann

Sonstige MitwirkendeFunktion
Cordula Huth
Miki YuiSoundcollagen


Michael Altmann spricht die Rolle des Fährmann. | © HR/Ben Knabe

Michael Altmann spricht die Rolle des Fährmann. | © HR/Ben Knabe

Michael Altmann spricht die Rolle des Fährmann. | © HR/Ben Knabe
Angela Winkler spricht die Rolle der Nofretete und Michael Altmann den Fährmann. | © HR/Ben Knabe
Angela Winkler als Nofretete, Regisseur Werner Fritsch und Michael Altmann als Fährmann (v.l.). | © HR/Ben Knabe
Angela Winkler spricht die Rolle der Nofretete. | © HR/Ben Knabe

Angela Winkler spricht die Rolle der Nofretete.
© HR/Ben KnabeAngela Winkler spricht die Rolle der Nofretete.
© HR/Ben Knabe



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2017

Erstsendung: 12.02.2017 | hr2 | 14:04 Uhr | 54'14


REZENSIONEN

  • Rafik Will: Reduzierte Mittel, große Wirkung. In: Medienkorrespondenz, Nr. 4 vom 24.2.2017, S. 42.

Darstellung: