ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Georg Büchner

Lenz


Vorlage: Lenz (Erzählung)

Redaktion: Herbert Kapfer

Technische Realisierung: Gerhard Wicho, Susanne Herzig

Regieassistenz: Stefanie Ramb


Regie: Ulrich Lampen

Jakob Michael Reinhold Lenz war Pfarrerssohn, Theologe, Dichter des Sturm und Drang. 1778 kam er in das elsässische Dorf Waldersbach in den Vogesen. Dort lebt der pietistische Pfarrer, Reformpädagoge und Seelenarzt Johan Friedrich Oberlin. Zu ihm kommt der Dichter Lenz auf Anraten eines Freundes. Lenz erhofft sich von der Begegnung mit Oberlin und seiner Familie Linderung seiner psychischen Leiden. Oberlin führt Buch über den Aufenthalt des Dichters, über die Tage der Besserung, über die wiederkehrenden Anfälle und die letztliche Übergabe des Gastes in professionelle Obhut in Straßburg nach knapp drei Wochen. Nüchtern, beobachtend, sachlich: Ein Krankenbericht.

Georg Büchner (1813–37) war Dramatiker. Er studierte Medizin, Geschichte und Philosophie. In Gießen schloss er sich  der radikalen Freiheitsbewegung an und gründete 1834  die „Gesellschaft für Menschenrechte“. 1835 musste er wegen der politischen Flugschrift Der Hessische Landbote flüchten. Zu seinen Werken gehören Dantons Tod (1835), Leonce und Lena (1836), Woyzeck (1836, unvollendet) und Lenz (1836, unvollendet).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rainer BockOberlin
Anna DrexlerFriederike
Marek HarloffLenz
Steven ScharfBüchner
Anton WinstelKind


Marek Harloff während der Produktion | © Stefanie Ramb

Marek Harloff während der Produktion | © Stefanie Ramb

Marek Harloff während der Produktion | © Stefanie Ramb
Steven Scharf | © BR/Stefanie Ramb

1

Steven Scharf
© BR/Stefanie RambSteven Scharf
© BR/Stefanie Ramb



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2016

Erstsendung: 15.04.2017 | Bayern 2 | 15:05 Uhr | 69'06

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: