ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Thilo Reffert

Mr. Handicap


Komposition: Michael Rodach

Technische Realisierung: Kleesattel, Eugenie


Regie: Beatrix Ackers

Wenn aus einer normalen Schulklasse eine i-Klasse, eine Inklusionsklasse wird, ist es normal, dass alles anders wird. Vincent leidet unter angeborener Gelenksteife und hat noch ein paar andere Handicaps auf Lager.

Seit diesem Schuljahr besucht er eine Regelschule, wo sich Lehrer und Kinder alle Mühe mit der Inklusion geben. Jedes Kind war schon einmal Pate für Vincent, jedes Kind - außer Hannes. Doch eines Tages erwischt es auch Hannes und er darf für eine Woche Vincents Pate sein. Anfangs sieht Hannes in Vincent nur die Behinderung. Doch dann entdeckt er an Vincent auch andere Seiten, einen total unbehinderten Humor zum Beispiel. Fast sieht es so aus, als könnten sie ziemlich gute Freunde werden. (Ab 8 Jahren)

Thilo Reffert, geboren 1970 in Magdeburg, arbeitete als Lehrer und an verschiedenen Theatern als Dramaturg und Theaterpädagoge, lebt heute als freischaffender Autor am Stadtrand von Berlin, schreibt Theaterstücke, Hörspiele und Prosa für Kinder und Erwachsene, für den Kakadu schrieb er zuletzt das Kinderhörspiel "Fünf Gramm Glück", die Lebensgeschichte einer Brotdose.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Axel WandtkeErzähler
Luis SimoesVincent
Leo KnizkaHannes
Pauline KrögerEmine
Levon SchlegelPepe
Lenz LengersDevin
Hugo KempterTyler
Fae FaikaMarie Louise
Florian LukasMartin, Vincents Vater
Timur IsikErol
Meriam AbbasAnja
Antje von der AheVera
Inka LöwendorfFrau Kripke
Marie BurchardNicole, Hannes Mutter
Niklas UferNiklas


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2017

Erstsendung: 12.02.2017 | Deutschlandradio Kultur | 08:05 Uhr | 49'23

Darstellung: