ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Nathaniel Hawthorne, Sophia Hawthorne

Das Paradies der kleinen Dinge

Ein gemeinsames Tagebuch


Vorlage: The Common Journal (Text, Amerikanisch)

Übersetzung: Alexander Pechmann

Bearbeitung (Wort): Ulrich Lampen


Regie: Ulrich Lampen

Im Sommer 1842, wenige Wochen nach ihrer Hochzeit und dem Entschluss, im alten Pfarrhaus in Concord ein gemeinsames Leben anzufangen, beginnen Nathaniel Hawthorne und seine Frau Sophia ein gemeinsames Tagebuch. Warum und für wen? – wir wissen es nicht. Um ihr Glück, einander gefunden zu haben, festzuhalten? Aus Angst, es könnte sich wieder verflüchtigen? Um einander das Glück ihres jungen Ehelebens zu bestätigen? Aus Angst davor, der andere könnte anders empfinden? Um es zu bewahren, zu betrachten, um es zu spiegeln: ein doppeltes Paradies? Oder um das Paradies zu beschwören, es mittels Sprache überhaupt erst zu schaffen? Die erste Zeit ihrer Ehe, die das Tagebuch begleitet, war nicht ganz unbeschwert. Geldsorgen, eine Fehlgeburt, die Einsamkeit des abgeschiedenen Lebens auf dem Lande: All das findet sich hier in Andeutungen, auch wenn Sophia Hawthorne einen Teil des Tagebuchs nach dem Tod ihres Mannes zerstört hat. Und trotzdem, in seinen schönsten Momenten zeigt es mit zauberischer Leichtigkeit, voll Heiterkeit und Gelassenheit, wo das Paradies verborgen sein könnte: in den kleinen Dingen des Alltags.

Nathaniel Hawthorne (dem sein Freund Herman Melville übrigens »Moby Dick« gewidmet hat), wurde 1804 in Salem, Massachusetts geboren. Er starb 1864 in Plymouth, New Hampshire und gilt als einer der bedeu-tendsten amerikanischen Schriftsteller der Romantik. Sein bekanntestes Werk, »Der scharlachrote Buchstabe«, erschien 1850. Hawthorne gehörte zu den wenigen amerikanischen Schriftstellern seiner Zeit, die alleine vom Schriftstellertum leben konnten. 1842 heiratete er Sophia Peabody, die, 1809 ebenfalls in Salem geboren, sieben Jahre nach ihm, 1871 in London starb, wohin sie 1868 mit ihren drei Kindern gezogen war.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Sandra HüllerSophia Hawthorne
Jörg PohlNathaniel Hawthorne


Jörg Pohl spricht die Rolle des Nathaniel Hawthorne. | © HR/Ben Knabe

Jörg Pohl spricht die Rolle des Nathaniel Hawthorne. | © HR/Ben Knabe

Jörg Pohl spricht die Rolle des Nathaniel Hawthorne. | © HR/Ben Knabe
Sandra Hüller spricht die Rolle der Sophia Hawthorne. | © HR/WDR/Sibylle Anneck

Sandra Hüller spricht die Rolle der Sophia Hawthorne.
© HR/WDR/Sibylle AnneckSandra Hüller spricht die Rolle der Sophia Hawthorne.
© HR/WDR/Sibylle Anneck



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2017

Erstsendung: 11.06.2017 | hr2 | 14:04 Uhr | 83'56


REZENSIONEN

  • Rafik Will: Landlust. In: Medienkorrespondenz, Nr. 14 vom 14.7.2017, S. 40.

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: