ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Karl Heinz Köhn

Över Kimm un Korn

Heiteres Spiel um Schützenfest und Königswürde


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch



Regie: Hans Robert Helms

Im Mittelpunkt dieses sommerlich heiteren Spiels von Karl Heinz Köhn steht der Königsschuß. Wer auf der Königsscheibe "voll hinein hält", muß sicher sein, daß er die mit der Würde verbundene Bürde auch zu tragen vermag. "Lat't 'n Koh kosten" kann nur einer sagen, der genügend Rindviecher im Stall hat. Was tut aber ein Mann, der gern einmal König sein möchte, den aber seine resolute Ehefrau Jahr um Jahr aus finanziellen Gründen nur unter fürchterlichen Drohungen zum Königsschießen gehen läßt? Die Angst vor der häuslichen Katastrophe ist größer als die Wirkung des wohldosierten "Zielwassers". Das Motto "Üb' Aug' und Hand fürs Vaterland" wirbt vergeblich für Mannhaftigkeit. Es gibt keinen Ausweg. Will er den häuslichen Frieden erhalten, muß er vorbeischießen! Oder - sollte es etwa doch einen Ausweg geben? Der Autor gibt eine der darauf möglichen Antworten. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bernd WiegmannReinhold Willms
Erika RumsfeldKlara, seine Frau
Christa WehlingLene, seine Tochter
Hans Rolf RadulaAlbert Kliefoth
Ruth BunkenburgIna, seine Frau
Heinz BurmeisterFranz Runge
Willi BackenköhlerViktor Bastubbe
Jochen SchenckLeo Bautz
Heinz MeyerWerner Facklam


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen

Erstsendung: 24.06.1968 | ca. 55'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: