ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Rudolf Reiner

De dütsche Urgrootvadder

Heiteres niederdeutsches Hörspiel


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Technische Realisierung: Günter Becker, Lotte Koch

Regieassistenz: Wolfgang Streng


Regie: Hans Robert Helms

"Für Erinnern an Euer lieben Vetter John" - diese Widmung steht auf der Rückseite seines Fotos, das der amerikanische GI John Beerboom zurückließ, nachdem er einen kurzen Urlaub dazu benutzt hatte, noch lebende deutsche Verwandte, vor allem aber das Grab seines deutschen Urgroßvaters zu suchen. Daß er bei diesem Versuch seine deutsche Verwandtschaft völlig durcheinander wirbelte, vielleicht sogar den Grundstock für neue, liebevoll zu pflegende Familienfehden legte, wurde ihm nicht bewußt, war auch mit Sicherheit von ihm nicht beabsichtigt. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Herbert LeonhardtJohn aus Minnesota
Bernd WiegmannWilhelm Beerboom
Ruth BunkenburgMarianne, seine Frau
Hans Jürgen OttKarl-Otto, ihr Sohn
Margarethe DahleAmanda Beerboom
Hans Rolf RadulaBenno Puvagel
Erika RumsfeldMinna, seine Frau
Ingrid AndersenElvira, ihre Tochter
Willi BackenköhlerMaler
u.a.


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen

Erstsendung: 30.04.1973 | 46'47

Darstellung: