ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Asli Erdoğan

Die Stadt mit der roten Pelerine


Vorlage: Die Stadt mit der roten Pelerine (Kirmizi Pelerinli Kent) (Roman, türkisch)

Übersetzung: Angelika Gillitz-Acar, Angelika Hoch

Bearbeitung (Wort): Katrin Zipse


Regie: Maria Ohmer

Die türkische Schriftstellerin und Kolumnistin Asli Erdoğan wurde am 16. August 2016 inhaftiert. An diesem Tag schlossen die Behörden die Zeitung Özgür Gündem unter dem Vorwurf, sie habe als Sprachrohr der verbotenen kurdischen Untergrundorganisation PKK gedient. Auf der Grundlage von fünf ihrer Kolumnen für die Zeitung wirft die Justiz Asli Erdoğan Mitgliedschaft in einer Terrororganisation, "terroristische Propaganda" und Gefährdung der staatlichen Einheit vor. Inzwischen ist Asli Erdoğan aus der Untersuchungshaft entlassen worden, doch der Prozess gegen sie wird fortgesetzt. Die Staatsanwaltschaft fordert lebenslange Haft für sie.

Zwei Romane von Asli Erdoğan wurden bisher ins Deutsche übersetzt. Wir stellen einen Auszug aus ihrem Roman "Die Stadt mit der roten Pelerine" vor, in dem eine junge türkische Akademikerin versucht, in Rio de Janeiro Fuß zu fassen - einer Stadt, die sie als ebenso faszinierend wie bedrohlich erlebt. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Abak Safaei-Rad


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2017

Erstsendung: 25.04.2017 | SWR2 | 19:20 Uhr | 36'52

Darstellung: