ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Heinrich Schmidt-Barrien

De Opdrag

Niederdeutsches Hörspiel


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Komposition: Franz Ort

Technische Realisierung: Rolf Rockstroh, Monika Götz-Bellmer

Regieassistenz: Hasso Henke


Regie: Walter Arthur Kreye

Der bekannte niederdeutsche Schriftsteller Heinrich Schmidt-Barrien greift in seinem neuen Hörspiel ein aktuelles Problem auf: die Umweltverschmutzung. Die Tatsache allerdings, daß der Held seines Spiels, der Schuhmacher Harm Harmsen, die Lebensqualität durch eine gemeinhin eher als harmlos oder gar liebenswert geltende Tierart - nämlich durch Tauben - bedroht sieht, deutet schon darauf hin, daß es dem Autor weniger um eine Auseinandersetzung mit dem Thema Umweltschutz geht als vielmehr darum, die individuellen Reaktionen der Betroffenen aufzuzeigen. für Harm Harmsen wird die anfangs noch durch einleuchtende Argumente gestützte Antipathie gegen die Tauben allmählich zu einer fixen Idee; er sieht es als seinen "Auftrag" an, die anderen vor dieser Gefahr zu warnen, und als sie ihm mit Gleichgültiggkeit und Ablehnung begegnen, faßt er es als seine Pflicht auf, sein Leben fortan ganz in den Dienst dieses Auftrags zu stellen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans-Jürgen OttHarm Harmsen, Schuhmacher
Margarethe DahleHanne, seine Frau
Almut SandstedeTille
Edgar BessenAmtmann
Hans Rolf RadulaHinni Cohrs, Kriegskamerad
Ivo BraakPastor Sigismund
u.a.


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 07.04.1975 | 50'22

Darstellung: