ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Walter Arthur Kreye

De nee Jagdherr

Niederdeutsches Hörspiel


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Technische Realisierung: Günter Becker, Heidrun Oettich

Regieassistenz: Hans Helge Ott


Regie: Bernd Wiegmann

Zum Image des Erfolgreichen gehört es, sich mit einer Reihe allgemein anerkannter Statussymbole zu umgeben. Ein Bungalow mit Swimmingpool beispielsweise markiert die Sprosse auf der Leiter des Erfolges ebenso augenfällig wie ein Luxusauto oder ein Appartment auf Teneriffa. Ganz oben in der Rangordnung der Statussymbole stehen jedoch die Yacht und die Jagd. Dieser Ansicht ist auch ein Schlachtermeister, der es inzwischen zum Besitzer zweier Fleischfabriken gebracht hat. Weil er nun aber mangels geeigneter Gewässer auf die Yacht verzichten muß, wirft er sich mit allen ihm zu Gebote stehenden Mitteln auf die Jagd. Womit er allerdings nicht gerechnet hat, ist, daß es auch heutzutage noch Dorfbewohner gibt, denen Geld nicht alles bedeutet – und das ist keineswegs die einzige Erkenntnis, die er gewinnt, bevor es ihm vergönnt ist, sich im grünen Rock zu präsentieren. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heinrich KunstGustav Oltmanns
Wolfgang SchenckHemmann Oltmanns, sein Sohn
Ursula HinrichsFrieda Oltmanns, dessen Frau
Uwe FriedrichsenRolf Ahrens, der neue Jagdherr
Evelyn HamannHerta Lüschen, seine Freundin
Walter Arthur KreyeSchulmeister Harms, der alte Jagdherr
Hans Rolf RadulaBruns, Gastwirt und Vorsteher der Jagdgenossenschaft
Helga NordwigAnni, seine Tochter
Niels RodewaldThomsen
Karl-Heinz KreienbaumTammen
Hans-Jürgen OttFiedler
Heinz PoppeFinke


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 15.12.1975 | 58'15

Darstellung: