ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel


Fidele Weltgeschicht op Platt


Walter Arthur Kreye

Käptn Noah - oder: Navigare necesse est !


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch



Regie: Hartmut Schlottke

Noah war der erste, der am eigene Leibe erfuhr, wie notwendig, ja, lebenswichtig es sein kann, feste Planken unter den Füßen zu haben, wenn weit und breit kein Land in Sicht ist. Er war auch der erste, der Bäume fällte, sie zu Brettern verarbeitete und daraus ein Schiff baute. Allerdings wurden ihm Form und Maße vorgeschrieben, denn "höheren Ortes" hatte man sehr genaue Vorstellungen vor einem Fahrzeug, das einst als "Arche" in die Menschheitsgeschichte eingehen sollte — in eine Menschheitsgeschichte, die zum Zeitpunkt dieser Ereignisse zwar noch in der Anfängen steckte, die aber schon klar erkennen ließ, daß ihre jüngste Kreation, der Mensch, ein wüster Hallodri war, den der Schöpfer — damals vermutlich noch hitzköpfig und unerfahren — ersäufen und mit Stumpf und Stiel ausrotten wollte. Bis auf Noah, denn der war ein Musterknabe, wert zu überleben. Und das tat er denn ja auch. Wie das geschah, darüber wird in diesem Spiel von Walter A. Kreye im bekannten und beliebten Stil der "Fidelen Weltgeschicht op Platt" berichtet. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Ruth Bunkenburg
Walter Arthur Kreye
Hans-Jürgen Ott
Bernd Wiegmann


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk 1971

Erstsendung: 18.04.1977 | 54'18

Darstellung: