ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel


Kunststücke / documenta


Joe Brainard

I Remember / Ich erinnere mich

übersetzt aus dem Amerikanischen


Übersetzung: Uta Goridis

Bearbeitung (Wort): Ulrike Brinkmann

Technische Realisierung: Alexander Brennecke


Regie: Ulrike Brinkmann

Beat und Pop, Aktionen und Demonstrationen beherrschen die Szene der 1960er- bis 70er-Jahre. "Ich erinnere mich" besteht aus rund 500 Einträgen, die stereotyp mit jenem Satz beginnen. Keine Chronologie, keine Gliederung. Nur die blitzhafte Erinnerung des Kindes, Jugendlichen oder jungen Mannes, mal mutig, mal verschämt, mal scharf beobachtet oder scheinbar banal. Eine Auswahl dieser Einträge wurde für das Hörspiel verwendet.

Joe Brainard, Bildender Künstler und Schriftsteller, 1942 in Arkansas/USA geboren, aufgewachsen in Oklahoma, studierte am Dayton Art Institute, gründete mit Jugendfreunden, wie Ron Padgett, eine Literaturzeitschrift. In den 1960er Jahren gehörte er zur Künstlerszene der "New York School". Er starb 1994 in New York an AIDS. Paul Auster schrieb das Vorwort für Brainards Erstlingswerk und war Produzent des preisgekrönten Kurzfilms von Avi Zev Weider "I Remember" 1998.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Nico Holonics


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2017

Erstsendung: 23.07.2017 | Deutschlandfunk Kultur | 47'47

Darstellung: