ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Bernard Fathmann

Henning un dat grote Glück

Niederdeutsches Hörspiel


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Technische Realisierung: Jürgen Thiel, Rosemarie Hands

Regieassistenz: Jutta Zech


Regie: Michael Leinert

Unter den Suchtkranken, so weisen es die Statistiken aus, sind die Alkoholiker am stärksten vertreten; der Prozentsatz der "Rückfälligen", jener also, die sich nach einer Entziehungskur erneut dem Trunk ergeben, ist erschreckend hoch. Mit anderen Worten: wer einmal dem Alkohol verfallen ist, wird daran mit großer Wahrscheinlichkeit zugrundegehen. Wie jede andere Krankheit ist auch der Alkoholismus auf bestimmte Ursachen zurückzuführen, die in diesem Fall, wie zahlreiche Untersuchungen beweisen, im psychischen und sozialen Bereich zu finden sind. Trotzdem rangiert die Trunksucht im Bewußtsein der meisten Menschen immer noch unter den "menschlichen Schwächen"; simpler ausgedrückt: wer sich zu Tode säuft, ist selber daran schuld. Bernard Fathmanns neues Hörspiel schildert einzelne Stationen aus dem Lebensweg eines Trinkers, der allein nicht mehr imstande ist, den Prozeß der Selbstzerstörung aufzuhalten. Weil er aber schon zu oft Besserung gelobte und dann doch wieder rückfällig wurde, findet er schließlich keinen Menschen mehr, der bereit ist, ihm noch zu vertrauen. Damit scheint sein Schicksal besiegelt zu sein. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jochen SchenckHenning Albers
Christa WehlingElla, seine Frau
Heinz LankerVater
Hilde SicksMutter
Karl-Heinz KreienbaumHarm
Hans-Jürgen OttErwin
Klaus JoostWirt
Jasper VogtArzt
Diethard Wittholz1. Gast
Lothar Heinz2. Gast
Elfi RüterKrankenschwester
Wilhelm RüterPolizist


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 20.11.1978 | 43'35

Darstellung: