ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Hilda Kühl

Sneewittchen leevt

Plattdeutsches Hörspiel


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Komposition: Jürgen Brüggebors

Technische Realisierung: Dietram Köster, Marlies Bergen

Regieassistenz: Werner Staats


Regie: Hans-Jürgen Ott

Märchenspiele können sicher auch für Erwachsene eine durchaus amüsante und sogar anregende Unterhaltung sein. Aber hier wird nicht nur das altbekannte Märchen wiedergegeben, sondern die Autorin hat gewisse Verfremdungen vorgenommen, die zu einem ganz neuen Erlebnis machen, was eigentlich doch jedem vertraut ist.

Wenn die schöne Maid, die böse Schwiegermutter, die freundlichen sieben Zwerge und sogar der prinzliehe Retter plötzlich plattdeutsch daherkommen, so übt das schon einen merkwürdigen Reiz aus. Auch die Tatsache, daß das gesamte Spiel in Reimen geschrieben wurde, trägt sicher zum Vergnügen bei. Und wen das noch nicht zum Zuhören reizt, dem sei schließlich verraten, daß das Märchen in dieser Fassung einige Elemente enthält, die deutlich verraten, daß es in unserer Gegenwart geschrieben wurde.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Sylvia WempnerSchneewittchen
Ruth BunkenburgKönigin
Hajo FreitagKönigssohn
Claus BoysenSpiegel
Hans Rolf Radula1. Zwerg
Heino Stichweh2. Zwerg
Marianne Schilling3. Zwerg
Volker Bogdan4. Zwerg
Ingeborg Heydorn5. Zwerg
Ingrid Andersen6. Zwerg
Frank Grupe7. Zwerg
Bernd WiegmannErzähler


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 10.05.1982 | 68'06

Darstellung: