ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Frieder Butzmann

Die schrecklichsten Stimmen

Ein Hörspiel zum Umgang der Menschen mit ihrer Stimme


Komposition: Frieder Butzmann


Regie: Frieder Butzmann

Fast jeder Mensch ist entsetzt, wenn er zum ersten Mal eine Tonaufnahme der eigenen Stimme hört. Schläfrig, platt, gequetscht, quakig, rau, gepresst oder piepsig kommt sie ihm vor, und er ist frustriert. Warum schwärmt keiner, wie überraschend hell, klar, fröhlich, motivierend, bestimmt oder verführerisch seine Stimme klingt? Hörphysiologen wissen, dass die Stimme, die wir beim Sprechen hören, über den Umweg der Backenknochen an unser Ohr dringt, was eine Tonhöhenabsenkung und Klangfarbenveränderung bewirkt. Wenn wir dann eine Aufnahme unserer Stimme über Lautsprecher hören, erkennen wir sie nicht wieder. Sie ist uns fremd. Ausgehend von der Frage, warum der Mensch seine Stimme nicht mag, entwickelt der Autor, Komponist und Musiker Frieder Butzmann ein abwechslungsreiches Hörspiel und beleuchtet das Phänomen aus verschiedenen Winkeln und in unterschiedlichen akustischen Situationen.

Frieder Butzmann, geboren 1954 in Konstanz am Bodensee, lebt in Berlin und sammelt Töne, Musiken, Geräusche und Eindrücke. Daraus entstehen Musikstücke, Filmmusiken, Vorträge, Hörspiele oder ganze Opern.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Frieder Butzmann
Britta-Ann Flechsenhar
Daniel Mattar
Gerd Wameling


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2017 (Auftragsproduktion)

Erstsendung: 12.09.2017 | SWR2 | 38'06

Darstellung: