ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Mikael Engström

Kaspar, Opa und der Feuerteufel


Vorlage: Kaspar, Opa und der Monsterhecht (Kinderbuch, schwedisch)

Übersetzung: Birgitta Kicherer

Bearbeitung (Wort): Tobias Krebs

Technische Realisierung: Andreas Völzing, Sonja Röder, Angela Raymond, Judith Rübenach

Regieassistenz: Constanze Renner


Regie: Tobias Krebs

Das Mittsommerfest steht vor der Tür und die Pfingstrosen stehen in schönster Blüte. Alles könnte so schön sein, wenn da nicht Kage, der Junge aus der Stadt, wäre, der mit seinem schicken Fahrrad angibt und Lisa beeindrucken möchte. Als eines Nachts dann Åhmans Scheune in Flammen aufgeht, nimmt das Chaos seinen Lauf. Denn Kaspar, Lisa und Kage haben dort heimlich gespielt und mit Streichhölzern experimentiert. Doch die waren doch nass und ließen sich gar nicht entzünden? Und außerdem hat es erst viel später gebrannt? Als dann weitere Brände entstehen und eine Belohnung von 1.000 Kronen auf den Feuerteufel ausgeschrieben wird, setzen Kaspar und Lisa alles daran, ihre Unschuld zu beweisen. Doch Atom-Ragnar ist fest entschlossen, die Belohnung zu kassieren und die Kinder der Tat zu überführen. Zum Glück ist Opa felsenfest davon überzeugt, dass Kaspar mit der ganzen Sache nichts zu tun hat. Aber ob das reicht? 

Mikael Engström, geboren 1961 in Solna/Schweden, lebt heute als Schriftsteller in Farsta, einem Randbezirk von Stockholm. Für seine Jugendromane »Brando« und »Steppo« wurde er vielfach ausgezeichnet und u. a. für den renommierten schwedischen August- Preis und zweimal für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Für seinen dritten Roman »Ihr kriegt mich nicht!« (als Hörspiel- Zweiteiler produziert vom SWR 2010) erhielt er die Nils-Holgersson- Plakette 2008. Die Kinderbuch-Trilogie »Ida, Paul und …« wurde vom SWR 2012 bis 2014 ebenfalls als Hörspiel produziert.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jannek PetriErzähler
Joscha BrandlKaspar
Christian GrashofGroßvater
Lou TillmannsLisa
Ernst KonarekAtom-Ragnar
Steven BiedermannKage
Paul FaßnachtAhmann
Caroline JunghannsMia
Matti KrausePolizei-Oskar
Vincent LeittersdorfBirger
Lisbeth FelderIsabell
Michael TregorErik
Michael StillerPfarrer
Eva DerlederWitwe
Max RuhbaumLars
Oliver JacobsTouristenvater


Lou Tillmanns spricht die Rolle der Lisa. | © SWR/Alexander Kluge

Lou Tillmanns spricht die Rolle der Lisa. | © SWR/Alexander Kluge

Lou Tillmanns spricht die Rolle der Lisa. | © SWR/Alexander Kluge
Regisseur Tobias Krebs und Jannek Petri in der Rolle des Erzählers (v.l.) | © SWR/Alexander Kluge
Steven Biedermann in der Rolle des Kage, Lou Tillmanns als Lisa und Joscha Brandl in der Rolle des Kaspar (v.l.) | © SWR/Alexander Kluge

1

Steven Biedermann in der Rolle des Kage, Lou Tillmanns als Lisa und Joscha Brandl in der Rolle des Kaspar (v.l.)
© SWR/Alexander KlugeSteven Biedermann in der Rolle des Kage, Lou Tillmanns als Lisa und Joscha Brandl in der Rolle des Kaspar (v.l.)
© SWR/Alexander Kluge



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2017

Erstsendung: 26.12.2017 | SWR2 | 53'10


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2017

Darstellung: