ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel


Fidele Weltgeschicht op Platt


Walter Arthur Kreye

Zwei neue Kapitel


- De Kluckhehn - oder: Muscha nich ümmer 'n Löbe sein! - De söben Fuulen - oder: Nich regen bringt Segen!


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Technische Realisierung: Peter Nielsen, Ingeborg Schmidt

Regieassistenz: Herbert Leonhardt


Regie: Ursula Hinrichs

Zu den berühmten Sehenswürdigkeiten der Bremer Altstadt gehört die Renaissance-Fassade des mittelalterlichen Alten Rathauses. Nur wer sich auskennt, wird an einer bestimmten Stelle dieser mit unzähligen Figuren und Ornamenten geschmückten Fassade jene Henne ausmachen, die der Sage nach dafür sorgte, daß Bremen an eben jener Stelle gegründet wurde, an der es noch heute steht.

Eine andere bremische Sage, deren bildnerische Darstellung heute in der Böttcherstraße bewundert werden kann, erzählt von sieben Brüdern, die es aus lauter Faulheit zu großem Reichtum und Ansehen brachten.

Walter A. Kreye bietet in den beiden neuen Kapiteln seiner "Fidelen Weltgeschicht op Platt" interessante — wenngleich nicht immer ganz ernst gemeinte — Einblicke in die ebenso sagenhafte wie ereignisreiche Geschichte der ehrwürdigen Hansestadt. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Ruth Bunkenburg
Walter Arthur Kreye
Hans-Jürgen Ott
Bernd Wiegmann


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 08.08.1983 | 59'39

Darstellung: