ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Nikolas Darnstädt

Odyssee Mare Monstrum


Komposition: Lukas Darnstädt

Technische Realisierung: Karl-Heinz Stevens

Regieassistenz: Carolin Hartwich


Regie: Nikolas Darnstädt

Das fiktional-dokumentarische Hörspiel ODYSSEE überträgt Homers Gesänge in den Dschungel von Calais, in die Banlieues vor Paris, an die abgeriegelten Grenzen Europas und in die unergründlichen Weiten des Weltalls. Die Rückkehr aus dem trojanischen Krieg wird für den Helden Odysseus zur zehnjährigen Irrfahrt. Er sehnt sich verzweifelt nach der Heimat und bleibt doch immer fremd. Als Fremder in der Fremde , versucht er alles, was ihm begegnet, Ichförmig zu machen und sich zu unterwerfen. Dabei verkennt er die Chance des Fremden. In einem musikalischen Fiebertraum zwischen der Heimatlosigkeit der Geflüchteten und der individualistischen Verblendung europäischer Identität, kreist unser Held um den Hades, bekämpft den Kiklopen und durchquert das Mare Monstrum unserer Zeit. Da sich das Fremde unserem Zugriff entzieht und selbst noch das Verstehen überschreitet, ist der Leidensweg des Odysseus ein Trip durch alle Dimensionen des Fremdseins und des Verstehens.

Lukas Darnstädt, geboren 1990, ist in Hamburg und Madrid aufgewachsen. Nach seinem Physikstudium in München studierte er ab 2012 Schauspiel an der HfS «Ernst Busch» in Berlin. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Kathrin AngererErzählerin
Benjamin RadjaipourOdysseus
Lola KlamrothNausikaa
Philippe ReinhardtPolyphem
Felix Witzlau
Laura EichtenKirke
Sebastian SchneiderAlkinoos

O-Ton
Alibi Montana
Stefan Gillessen


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2017

Erstsendung: 09.09.2017 | Deutschlandfunk | 20:05 Uhr | 48'07


REZENSIONEN

  • Rafik Will: Die Erfahrung der Fremdheit. In: Medienkorrespondenz, Nr. 19 vom 22.9.2017, S. 48.

Darstellung: