ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Jaroslav Rudiš

Nationalstraße


Vorlage: Nationalstraße ( Národní trída) (Roman, tschechisch)

Bearbeitung (Wort): Martin Becker

Komposition: Dusan Neuwerth

Dramaturgie: Natalie Szallies

Technische Realisierung: Gertrudt Glosemeyer, Jens Peter Hamacher

Regieassistenz: Dorothee Paul


Regie: Martin Becker

Vandam ist ein Schläger aus der Prager Vorstadt. Er trinkt und träumt von besseren Zeiten. Angeblich war Vandam mal ein Held, damals auf der Nationalstraße, als er die Revolution losgetreten hat. Schon ziemlich lange her. Die meiste Zeit sitzt Vandam heute in der Plattenbaukneipe Severka und erzählt: von Europa und von Nazis und vom Krieg, der nie aufhört. Und von Wäldern und Polarsternen. Manchmal muss er den Idioten zeigen, wie das Leben geht – indem er ihnen die Fresse poliert. Doch für Sylva, die Frau hinter dem Tresen, will er sein Leben ändern. Und für seinen Sohn, der aus dem Nichts in der Kneipe auftaucht, den er noch nie gesehen hat. Am Ende muss Vandam kämpfen. Wie ein Krieger im Plattenbauwald. Mit seiner verdammten Vergangenheit. Mit der Nationalstraße. Und damit, dass ausgerechnet ihm plötzlich jemand zeigt, wie das Leben wirklich geht.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Robert GallinowskiVandam
Sandra BorgmannSylva
Florian KroopJirka
André M. HennickeFroster
Jaroslav RudišVandams Bruder
Christoph MuellerMilos
Richy MüllerWillmirscheinen
Leonie Renée KleinNotärztin
Nikolaus BendaPolizist 1
Robert DöllePolizist 2
Arved BirnbaumPolizist 3
Karl Heinz HerberTrinker 1
Steffen WillTrinker 2

Musik: Kristyna Krutska (Vokalist), Mardie (Vokalist), Ille (Vokalist), Tomáš Neuwerth (Schlagzeug), Jaroslav Rudiš

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2017

Erstsendung: 12.09.2017 | WDR 3 | 19:04 Uhr | 51'54

Darstellung: