ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Erich R. Andersen

Butenboords

Niederdeutsches Hörspiel


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch



Regie: Claus Boysen

Wir befinden uns auf einem modernen Frachtschiff im Nordatlantik. Als der Matrose Jan Peters morgens geweckt werden soll, weil seine Wache b eginnt, stellt man fest, daß er spurlos verschwunden ist. Die Suche in allen Ecken und Winkeln des großen Schiffes bleibt vergeblich. Die See war die ganze Nacht über spiegelglatt, und getrunken hatte der junge Mann offenbar auch nichts. Der Versuch, den Ablauf der vergangenen Nacht zu rekonstruieren, deckt vielfältige Spannungen innerhalb der geschlossnenen Gesellschaft an Bord auf. Die hermetische Atmosphäre wird immer beklemmender, je deutlicher der Kapitän seinen Verdacht werden läßt, daß der Bootsmann den Matrosen auf raffinierte Weise ermordet und dann über die Reling geworfen hat. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Walter Arthur KreyeKapitän
Wolfgang Schenck1. Offizier
Ulrich von Bock2. Offizier
Klaus-Dieter StenzelBootsmann
Frank GrupeJan-Peters
Wolf RatjenKoch
Ingrid AndersenFunkerin
Peter KaempfeMichelsen
Folkert Arend
Stefan Arend
Carsten Frenz
Hasso Henke
Wolfgang Sieg
Hans Werner Radula
Jens Scheiblich
Heino Stichweh
Bernd Wiegmann


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk 1986

Erstsendung: 18.08.1986 | 48'30

Darstellung: