ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Lorenz Mack

Josef und Anna


Vorlage: Josef und Anna (Erzählung)

Technische Realisierung: Ingrid Schober, Christian Spiecker


Regie: Tibor von Peterdy

Der alte Herr Josef und sein Pferd leben zurückgezogen, seit sie ihre Botenfahrten altersbedingt eingestellt haben. Doch eines Tages packt  den alten Herrn Josef die Reiselust: Er striegelt sein Pferd, putzt die alte Kutsche und unternimmt eine Spazierfahrt. An einer alten Bank am Fluss trifft er Frau Anna. Sie ist in seinem Alter und ebenfalls recht einsam, aber nicht unglücklich. Fortan unternehmen die beiden jeden Tag eine gemeinsame Kutschfahrt und kommen sich näher. So sehr, dass Herr Josef ein gemeinsames Leben vorschlägt, welches Frau Anna jedoch ablehnt. Die Zweisamkeit hat findet ein jähes Ende, als Herr Josefs Pferd eines Tages an Alteresschwäche im Stall stirbt.

Beim Sendedatum handelt es sich vermutlich um eine Wiederholung. Der Termin einer möglichen Erstausstrahlung konnte noch nicht ermittelt werden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Moje ForbachAnna
Günther BoehnertJosef
Alf MarholmErzähler


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutsche Welle 1981

Erstsendung: 08.04.1987 | 29'22

Darstellung: