ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel


Düsse Petersens


Hans Helge Ott

Düsse Petersens (28. Folge: Bildungsfragen)

Niederdeutsches Hörspiel


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Komposition: Serge Weber

Redaktion: Ilka Bartels

Technische Realisierung: Kay Poppe

Regieassistenz: Eva Solloch


Regie: Ilka Bartels

Hendrik lässt die Katze aus dem Sack: Er beschließt kurz vor den Abiturprüfungen nicht mehr zur Schule zu gehen. "Alles sowieso nur Etikette", lässt er seine Familie mit unerschütterlicher Klarheit wissen. Diese Nachricht wirft die sonst eher gelassene Familie aus der Bahn.

Jeder hat andere Gründe, Hendrik so kurz vor einem wichtigen Etappenziel zu überreden, seine Entscheidung noch einmal zu überdenken. Vor allem die ältere Generation stellt sich die Frage: Was wäre gewesen, hätte sie sich an der einen oder anderen Weggabelung anders entschieden...

Hans Helge Ott, 1951 in Bremen geboren, war ein 'Funkkind', d.h. er spielte Kinderrollen beim Bremer Radiosender – zu dem das Schicksal ihn nach Lehr- und Wanderjahren (er studierte Grafik-Design, schrieb Hörspiele und ein paar Drehbücher, inszenierte für Funk, Fernsehen und Theater) zurückführte. Seit 1986 ist er Regisseur bei Radio Bremen, außerdem betreut er seit 2001 die niederdeutschen Hörspiele, die Radio Bremen und der NDR gemeinsam senden. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Erkki HopfKai Petersen
Birte KretschmerUlrike Petersen
Sonja SteinMirjam Petersen
Leon Alexander RathjeHendrik Petersen
Wilfried DziallasHermann Petersen
Ursula HinrichsHertha Thams
Peter KaempfeKioskbesitzer Werner
Katja BrüggerMarie (Krankenschwester)
Jürgen UterDr. Horstkotte
Cornelia SchrammFrau Schneider (Lehrerin)
Rolf PetersenHerr Hansen (Nachbar)
Christian SeelerSchuldirektor Seeler
Dilan Sina BalhanKatharina (Freundin von Mirjam)
Christian R. BauerStefan (Student)
Eva SollochKellnerin

Musik: Serge Weber
Probenbesprechung für “Düsse Petersens” | © Radio Bremen/Wolfgang Seesko

Probenbesprechung für “Düsse Petersens” | © Radio Bremen/Wolfgang Seesko

Probenbesprechung für “Düsse Petersens” | © Radio Bremen/Wolfgang Seesko
Birte Kretschmer in der Rolle der Mutter Ulrike Petersen | © Radio Bremen/Wolfgang Seesko
Erkki Hopf | © Radio Bremen/Wolfgang Seesko
Leon Alexander Rathje | © Radio Bremen/Wolfgang Seesko
Sonja Stein | © Radio Bremen/Wolfgang Seesko
Ursula Hinrichs als Großmutter Hertha | © Radio Bremen/Wolfgang Seesko
Wilfried Dziallas | © Radio Bremen/Wolfgang Seesko

1

Wilfried Dziallas
© Radio Bremen/Wolfgang SeeskoWilfried Dziallas
© Radio Bremen/Wolfgang Seesko



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk 2017

Erstsendung: 11.10.2017 | NDR 90,3 | 21:05 Uhr | 33'49

Darstellung: