ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Sibylle Lewitscharoff

Hanauer Juwelen



Regie: Marlene Breuer

Es ist die Nacht vor Heiligabend 1614. Die Stadt ist unter einer dicken Schneedecke begraben, alles schläft. Doch ein Mann findet keinen Frieden: Umgeben von Diamanten und Rubinen, von Perlen, Smaragden und Saphiren haucht der Juwelier und Ratsherr Daniel de Hase langsam sein Leben aus. Bevor er ins Jenseits gelangen kann, muss er sich von seinen irdischen Besitztümern trennen. In ihrem Hörspiel fängt Sibylle Lewitscharoff den Zauber einer Nacht ein und geht zugleich der Geschichte der ersten Hanauer Goldschmiede nach. 1597 siedelten sich calvinistisch reformierte Glaubensflüchtlinge aus Frankreich und den spanisch besetzten Niederlanden vor den Toren der Stadt an. Gegen die Zusicherung der freien Religionsausübung verpflichteten sich die Migranten, in Hanau tätig zu werden. Mit der Gründung der Neustadt begann der wirtschaftliche Aufschwung Hanaus: Tuchmacher, Weber und Seidenweber sowie Hutmacher, vor allem aber Gold- und Silberschmiede eröffneten Werkstätten und Manufakturen, die Luxusgüter an die europäischen Adelshöfe lieferten.

»Hanauer Juwelen« entstand als Auftragsarbeit für das Projekt »Autoren im Transit« von hr2-kultur und dem Kulturfonds Frankfurt Rhein-Main. »Autoren im Transit« lädt Autoren ein, sich künstlerisch mit Orten der Region auseinanderzusetzen, die für Migration und Kulturtransfer stehen und ist damit Teil des vom Kulturfonds initiierten Themenschwerpunkts »Transit«.

Die Live-Uraufführung des Hörspiels fand während der öffentlichen Veranstaltung "Autoren im Transit" im Deutschen Goldschmiedehaus in Hanau am 30.3.2017 statt.

Sibylle Lewitscharoff, geboren 1954, gehört zu den erfolgreichsten deutschen Autorinnen und ist auch als Bildende Künstlerin tätig. Sie wurde u.a. mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis und dem Preis der Literaturhäuser ausgezeichnet, 2013 erhielt sie den Georg-Büchner-Preis. Zuletzt veröffentlichte sie den Roman "Das Pfingstwunder" in der Folge ihres Hörspiels "Pfingstwunder", das sie für die Bibel-Reihe von hr2-kultur schrieb. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Walter RenneisenDaniel de Hase
Cornelia NiemannErzählerin
Wolfgang MichaelErzähler / Pfarrer
Lucie MackertRubin
Mathias RenneisenDiamant


Walter Renneisen spricht die Rolle des Daniel de Hase. | © HR/Eberhard Krieger

Walter Renneisen spricht die Rolle des Daniel de Hase. | © HR/Eberhard Krieger


1

Walter Renneisen spricht die Rolle des Daniel de Hase.
© HR/Eberhard KriegerWalter Renneisen spricht die Rolle des Daniel de Hase.
© HR/Eberhard Krieger



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2017

Erstsendung: 28.05.2017 | hr2-kultur | 42'30

Darstellung: