ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Eberhard Beck

Die Fahrt nach Straßburg oder Wie des Blindhansen Tochter in die Freiheit wollte

Hörspiel in Mundart


Sprache des Hörspiels: alemannisch


Technische Realisierung: Waltraud Kintz, Heinz Hägele


Regie: Thomas Lehner

Eine Geschichte aus der Reformationszeit, die wahr sein könnte und teilweise historisch ist. Johannes Rebmann (1499-1568), ein Freund von Thomas Müntzer und Prediger in Waldshut, wurde 1525 gefangen, gefoltert und geblendet. Seither "der Blindhans" genannt, findet er im Kanton Zürich Zuflucht und bei Ulrich Zwingli Fürsprache. Dreißig Jahre lang hilft ihm seine Tochter Kathrin beim Studium der Schrift und bei der Ausübung des Predigeramts. Als der Blindhans stirbt, will sie, die die Tochterpflicht zeitlebens angekettet hatte, endlich als freie Frau leben. In Straßburg hofft sie, etwas für die Bildung und das Selbstbewußtsein ihrer Geschlechtsgenossinnen tun zu können. Aber Kathrin Rebmann kommt 400 Jahre zu früh ... 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Lisbeth Felder
Hilde Ziegler
Eberhard Beck
Uli Führe
Ueli Schweizer
Paul Heid
Luc Schillinger
Matthias Spranger


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1989

Erstsendung: 18.06.1989 | 31'22

Darstellung: