ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Christoph Buggert

Ein Nachmittag im Museum der unvergessenen Geräusche


Komposition: Stefan Scheib

Dramaturgie: Anette Kührmeyer

Technische Realisierung: Manfred Jungmann, Stefan Scheib, Katharina Bihler

Regieassistenz: Sandra Sudmöller


Regie: Katharina Bihler

Da war dieses Geräusch. Es erinnert ihn – an die Front, die sich drohend weiter vorschob, seiner Heimatstadt entgegen, an die Flucht davor, noch als Kind. Hört er dieses Geräusch, auch noch Jahrzehnte später, sind der Krieg und das ihm eigene Grauen wieder da. Andere bedeutsame Geräusche gab und gibt es in seinem Leben, mit jedem ist ein Erlebnis verbunden, viele verweisen auf die Kriegszeit und die ersten Jahre danach. Nicht nur in Form der Geräusche lebt der Krieg in ihm weiter.

Christoph Buggert, 1937 in Swinemünde/Insel Usedom geboren, ist in Stargard, Halle/Saale und  Bremen aufgewachsen. 1967 promovierte er an der Uni München über Erzähltechniken im 19. Jahrhundert. Seit 1976 bis zur Pensionierung war er  in wechselnden Funktionen beim hr tätig, u.a. als Leiter des Hörspiels. Seit den 1960er Jahren ist er auch als Autor hervorgetreten, mit Romanen (zuletzt: "Im vierten Zimmer der Zeit" 2014) und rund 20 Hörspielen. Für "Vor dem Ersticken ein Schrei" (WDR) erhielt er 1977 den Hörspielpreis der Kriegsblinden. Zuletzt verfasste er das Stück "Schachabend - Kriminaloper" (BR 2016).

Das Hörspiel entstand im Auftrag des Saarländischen und des Mitteldeutschen Rundfunks.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolf-Dietrich SprengerIch
Christiane MotterFrau
Oliver UrbanskiMann

Sonstige MitwirkendeFunktion
Bernd Michael HankeAn- und Absage

Ensemble: Liquid Penguin Ensemble

Musik: Dirk Rothbrust (Perkussion), Stefan Scheib (Kontrabaß)
Christiane Motter | © Oliver Dietze

Christiane Motter | © Oliver Dietze

Christiane Motter | © Oliver Dietze
Stefan Scheib, Katharina Bihler | © Oliver Dietze
Wolf-Dietrich Sprenger | © Oliver Dietze
Wolf-Dietrich Sprenger, Oliver Urbanski, Christiane Motter | © Oliver Dietze

1

Wolf-Dietrich Sprenger, Oliver Urbanski, Christiane Motter
© Oliver DietzeWolf-Dietrich Sprenger, Oliver Urbanski, Christiane Motter
© Oliver Dietze



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Liquid Penguin Ensemble 2018 (Auftragsproduktion von: Saarländischer Rundfunk / Mitteldeutscher Rundfunk)

Erstsendung: 24.06.2018 | SR 2 KulturRadio | 63'11


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Eva-Maria Lenz: Schwierige Balance. In: epd medien. 06.07.2018. S. 32.

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: