ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica



Martin Brandlmayr

Vive les fantômes

Momentaufnahmen als Hörspiel


Komposition: Martin Brandlmayr

Redaktion: Frank Halbig

Technische Realisierung: Martin Siewert


Realisation: Martin Brandlmayr

Seit Jahren beschäftigt sich der Musiker und Komponist Martin Brandlmayr mit Strukturen die über Erinnerung und Wiederholung funktionieren, mit Gebilden und Gestalten die immer wieder auftauchen. Bei seinem Hörspieldebüt bezieht er sich auf den Philosophen Jacques Derrida, in dessen Sinne er sich den Gestalten widmet, die Brandlmayr in seinem Schaffen geprägt haben: Miles Davis, Billie Holiday und Thelonious Monk, aber auch Filme wie "Sans Soleil" von Chris Marker und Hitchcocks "Vertigo". Wir sind, als Teil einer Realität, die nicht endgültig fassbar ist, ständig von "Gespenstern" umgeben. "Vive les fantômes" ist also als Aufruf gemeint, in einer Gesellschaft die tendenziell versucht alles Uneindeutige oder Unzuordenbare auszublenden oder an den Rand zu drängen, all diese von uns verdrängten mehrdeutigen Schwellenwesen mitten im Leben willkommen zu heißen, sich lustvoll mit ihnen zu beschäftigen und gemeinsam mit ihnen umzugehen. Eine Vielzahl von akustischen Momentaufnahmen (Field-Recordings, Sprachfetzen, Musik etc.) bilden ein Netzwerk, eine in sich verwobene Struktur, in der immer wieder Motive auftauchen, sich aufeinander beziehen, Verbindungen herstellen. Eine Vielheit von Musik und Klang, ein Spiegelkabinett, eine Echokammer, die sich mit steigender Entfernung zu einem Rauschen verdichtet. Diese und andere Tonaufnahmen tauchen als Gespenster einer vergangenen Zeit zum Teil in immer neuer Gestalt wieder und wieder auf, ähnlich musikalischen Motiven einer Fuge, permutiert und verändert, immer wieder in neuem Kontext, in neuer Umgebung, aus einer neuen Perspektive. Die Rhythmik und der Klang des Schlagzeugs mit seinen erweiterten Klangmöglichkeiten bilden einen Rahmen, verbinden, verknüpfen, stellen einen musikalischen Kontext her. Vive les fantômes – lang leben die Gespenster.

Martin Brandlmayr, geboren 1971 in Bad Ischl/Österreich, studierte Schlaginstrumente an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Er lebt als Schlagzeuger und Komponist in Steinbach am Attersee und ist u. a. Mitglied der Gruppen Radian, Pol- wechsel und Trapist. Mit Radian hat er seit Mitte der 1990er-Jahre sieben Alben veröffentlicht und tourte weltweit. Er arbeitet im Grenzbereich zwischen elektronischen und akustischen Klangwelten, setzt sich intensiv mit dem Schlagzeug als Groove Instrument einerseits und als erweiterter Klangkörper andererseits auseinander.

A
A

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2018

Erstsendung: 05.06.2018 | SWR2 | 53'21


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: