ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Collage



Ulrich Gerhardt

Im Topf ein Coq au vin

Wolfram Siebeck speist bei Familie Maugey


Technische Realisierung: Thomas Monnerjahn

Regieassistenz: Lena Demke


Regie: Ulrich Gerhardt

2016 starb Restaurantkritiker Wolfram Siebeck mit 86 Jahren. Für seine humorvollen Kritiken und bissigen Verrisse wurde er geliebt oder gehasst.

Ein Jahr vor seinem Tod übergab er Autor und Regisseur Ulrich Gerhardt 36 Audiokassetten aus den 80er-Jahren, die Siebeck als Protokollmedium bei Restaurantbesuchen besprochen hatte. Bereits zwei Hörspielcollagen sind daraus entstanden. Heute folgt die dritte: Diesmal genießt er euphorisch die Speisen und Getränke des Bioweinguts der Familie Maugey in Frankreich.

Ulrich Gerhardt, geboren 1934, arbeitet seit über 50 Jahren für das Radio. Er war Hausregisseur im RIAS, Hörspielchef des SFB und Mitbegründer der Kunstkopfstereophonie. Er ist Mitglied der Akademie der Künste Berlin, der er im Jahr 2016 sein Archiv übergeben hat. Er lebt in Berlin und schuf mehr als 200 Inszenierungen und Literaturbearbeitungen. Gerhardt wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Karl-Sczuka-Preis, dem Hörspielpreis der Akademie der Künste, "Hörspiel des Monats" und "Hörspiel des Jahres".

A
A

Mitwirkende

O-Ton
Wolfram Siebeck


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2017

Erstsendung: 28.03.2018 | Deutschlandfunk Kultur | 21:30 Uhr | 58'53

Darstellung: