ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Peter Renz

Das kleine Land

Schwäbisches Mundartspiel


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Technische Realisierung: Neumann


Regie: Jörg Plenio

Max kehrt nach jahrelanger Abwesenheit aus den USA zurück. Zuhause erfährt er, daß sich sein ehemaliger Rivale Tone heftig für Omas Äckerle interessiert. Aber warum? Das Stück Land ist schließlich kein Bauland. Jedenfalls war Max nicht umsonst in den USA. Mit amerikanischem Knowhow gründet er vorsorglich die "SchwabenOil" und stellt Bohrtürme aufs Äckerle. Derweil alarmiert Oma ihre Freunde, die Umweltschützer ...

Peter Renz, geboren 1946 in Weingarten/Oberschwaben, ist seit 1983 als freier Autor tätig. Zahlreiche Veröffentlichungen in Zeitschriften, Anthologien und Funk; er schreibt Romane, Erzählungen, Drehbücher, Theaterstücke, Hörspiele. Er erhielt 1979 den Kultur-Förderpreis der Städte Weingarten und Ravensburg, sowie den Bodensee-Literaturpreis (1981)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Hubertus Gertzen
Christine Seeberger
Paul Fassnacht
Jörg Adae
Ruth Mönch
Hannelore Häfele
Michael Hambrecht
Thomas Bockelmann
Thomas Vogel
Martin Schleker
Helga Siegle
Ingrid Dieter
Udo Zepezauer
Andrea Pfeifer
Hubert Harzer
Reinold Hermanns


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1991

Erstsendung: 09.06.1991 | 44'28

Darstellung: