ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Jörg Buttgereit

Summer of Hate


Redaktion: Natalie Szallies

Dramaturgie: Natalie Szallies

Technische Realisierung: Jonas Bergler

Regieassistenz: Luzie Kurth


Regie: Jörg Buttgereit

Die Hippiebewegung befindet sich noch auf ihrem Höhepunkt, als aus dem "Summer of Love" ein "Summer of Hate" wird: Hippie-Guru Charles Manson und seine Jünger töten im Woodstock-Jahr 1969 neun Menschen, darunter die hochschwangere Schauspielerin Sharon Tate, Ehefrau von Regisseur Roman Polañski. Ende der 60er Jahre stellen junge Menschen überall auf der Welt Autoritäten in Frage. Für Charles Manson ist dieses Klima der Rebellion ein idealer Nährboden für die Manipulation seiner Jünger. Er bietet ihnen einen alternativen Lebensentwurf und fordert dafür bedingungslose Loyalität "im Angesicht der nahenden Apokalypse". Susan Atkins alias "Sexy Sadie" wird sofort glühende Anhängerin des charismatischen Musikers. "Charlie war für mich Jesus und Satan in einer Person. Ich war ein Kind Gottes, ein Kind Satans." Wegen ihrer Beteiligung an acht Morden wird sie nach den Taten der "Manson-Family" zum Tod verurteilt, später wird die Strafe in lebenslange Haft umgewandelt. Vor Gericht beschreibt sie, wie sie die um Gnade flehende Sharon Tate gefoltert und mit vielen Messerstichen niedergestochen hat. Nach ihrer Inhaftierung zeigt sie sich noch lange loyal gegenüber Manson und seinen Ideen. Für sie war Charles Manson ein Spiegelbild der Menschheit, die Reflektion einer kranken Gesellschaft. - Das Hörspiel macht den realen Wahnsinn hinter der Sinnsuche von Mansons Jüngern spürbar.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Lars RudolphManson
Jule BöweSadie
Frederike KempterKatie
Lisa HrdinaMary
Nina WenigerLinda
Dirk MüllerTex
Jürgen ThormannGuenther
Gunter SchoßWhiteley
Viktor NeumannPolanski
Gustav SchmidtJunge
Mareike HeinHaushälterin
Astrid MeyerfeldtErzählerin


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2018

Erstsendung: 26.04.2018 | 1LIVE | 54'14


REZENSIONEN

  • Rafik Will: Die Wahnvorstellungen des Charles Manson. In: Medienkorrespondenz vom 4.5.2018, S. 48.

Darstellung: