ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel


BIN ICH SCHON DRIN? Heimatgeschichten


Antje Passenheim

Die Rückkehrerin


Redaktion: Christina Hänsel

Dramaturgie: Christina Hänsel

Technische Realisierung: Matthias Fischenich, Mechthild Austermann

Regieassistenz: Tim Müller


Regie: Hannah Georgi

Nähe und Ferne sind die Pole meiner Heimat. – Das Portrait einer Frau, die das Gefühl für Heimat über die Distanz findet. Nicole verwehrt sich gegen das vermeintliche Entweder-Oder: Lustvoll verbindet sie das Leben der Kosmopolitin mit dem der heimatverbundenen Spießerin. Nicole wuchs beschaulich auf. In Warstein-Belecke. 5400 Einwohner. Dort ist die 37-Jährige groß geworden. Niemals wollte sie weg von Zuhause. Bis ihr Job und ihr heutiger Mann sie 2005 nach Singapur brachten. Vier Jahre lang hat Nicole dort gelebt, arbeitete in ganz Asien. Hätte dort bleiben können. Doch sie kam mit ihrer Familie bewusst zurück in ihre alte Heimat, denn ihr wurde schnell bewusst, dass Ferne und Nähe einander bedingen, dass sie das eine braucht, um sich im anderen zu Hause zu fühlen. "Kindheitserinnerungen sind - wenn sie schön sind - ein ganz großes Stück Heimat" sagt die dreifache Mutter und erfolgreiche Geschäftsfrau. "Auf ihnen baut sich alles auf. Sie umhüllen mich warm. Geben mir Geborgenheit. Auf diesem Fundament bin ich der offene, neugierige und glückliche Mensch geworden, der ich bin". Nicoles Fenster zur Welt bleibt ihr Job. Sie arbeitet in einem Weltkonzern. Heimat und Ferne. Schützenfest und internationale Konferenzen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Laura TonkeSprecherin (Nicole Castagné)
Stefan KonarskeAn- und Absage

O-Ton
Nicole Castagné


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Antje Passenheim 2018 (Auftragsproduktion von: Westdeutscher Rundfunk)

Erstsendung: 28.06.2018 | WDR 3 | 19:04 Uhr | 24'02


REZENSIONEN

  • Stefan Fischer: Grenzverlauf. in einer Hörspielreihe erzählt der WDR Heimatgeschichten. In: Süddeutsche Zeitung vom 25.6.2018. S. 15.

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: