ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung (nicht gesichert)



Arnold Zweig

Der Streit um den Sergeanten Grischa


Vorlage: Der Streit um den Sergeanten Grischa (Roman)

Bearbeitung (Wort): Karl Heinz Rabe

Technische Realisierung: Ernst Becker, Marlies Mathis


Regie: Wolfgang Schenck

Der Sergeant Grischa, der unscheinbare, gutmütige Russe mit der leidenschaftlichen Seele wird zum Anlass dafür, dass Disziplin und Menschlichkeit kollidieren. Im März 1917 war er aus einem Kriegsgefangenenlager in Litauen geflohen. Er wollte nach Hause, ostwärts, zu seinem Kind, das er noch nicht kennt. Als eine Streife ihn gefangen nimmt, folgt er dem Rat der Partisanin Babka. Ahnungslos gibt er sich als der verstorbene Überläufer Bjuschew aus. Er wird der Spionage verdächtigt und zum Tode verurteilt. Von nun an wird sein Schicksal zu einem juristischen Fall, zu einer Frage der Kompetenzen. (Pressetext von SWR Mediaservices GmbH zur Download-Edition)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Heinz Pielbusch
Ernst Kösling
Lothar Rollauer
Sepp Wäsche
Hans Heinz Klüfer
Hans Goguel
Olaf Quaiser
Friedrich Otto Scholz
Ekkehard Sass
Rudolf Schumann
Gerd Grellmann
Walter Ueding
Günther Kind
Erich Herr
Heinrich Pinkatzky
Nestor Xaidis
Günter Stutz
Arnulf Sprunck
Gerd Berger
Fritz Weißenbach
Herbert Karsten
Peter Arden
Helmut Pönicke
Kurt Meyer

Musik: Bernd Stenger (Mundharmonika)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk 1960

Erstsendung: 08.03.1960 | 65'00


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Download-Edition: SWR Edition 2018

Darstellung: