ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica



Ulrike Janssen, Marc Matter

Meerschallschwamm und Schweigefang

Im Museum für Schallaufzeichnung


Komposition: Ulrike Janssen, Marc Matter


Realisation: Ulrike Janssen, Marc Matter

"Es handelt um: Aufzeichnungen aus Vergangenzeit: terrestrisch Wissen, haltet fest Schall. Und Ton und Kling und Sprech ..." So beginnt ein Audioguide, der aus den Trümmern eines zerstörten Museums gerettet werden konnte. Dort wurden Apparate zur Tonaufzeichnung ausgestellt, die bisher unbekannt waren oder nur in der Literatur oder der Mythologie vorkamen: Ein Meerschallschwamm, ein Schweigefang. Nun ist es gelungen, Teile dieses Audioguides zu restaurieren und wieder hörbar zu machen.

Ulrike Janssen, geboren 1967 in Leverkusen, Autorin und Regisseurin für Hörfunk und Theater, lebt und arbeitet in Köln. 2011 erhielt sie den Förderpreis zum Karl-Sczuka-Preis.

Marc Matter, geboren 1974 in in Basel, arbeitet als Autor, Klangkünstler und Dozent, lebt zur Zeit in Bad Säckingen im Schwarzwald. 2011 erhielt er den Karl-Sczuka-Preis. Mitbegründer des Instituts für Feinmotorik.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Susanne Reuter
Roland Albrecht
Nikolaus Bächliphonetisch


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2018 (Auftragsproduktion)

Erstsendung: 16.11.2018 | Deutschlandfunk Kultur | 45'27


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Jochen Meißner: In Code onduliert. In: Medienkorrespondenz. Nr. 23. 16.11.2018. S. 36.

Darstellung: